Lernmodul mit Aufgaben zum Thema Messen des Energieumsatzes

Roland Heynkes, 3.7.2016

Bearbeite folgende klausurähnliche Aufgaben möglichst selbständig mit Hilfe der Seiten 88-89 in unserem Biologiebuch als Material! Antworte in ganzen, auch ohne die Aufgaben verständlichen Sätzen so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig!

Aufgaben zur Erarbeitung des Lernstoffes bzw. zur Lernkontrolle
1 Überprüfe, ob der erste Satz der Buchseite 88 über eine gesunde Lebensweise theoretisch korrekt und praktisch realisierbar ist!
2 Nenne mit Hilfe des zweiten Abschnittes der Seite 88 die Bestandteile unserer Nahrung und was sie uns liefern!
3 Beschreibe mit nur einem Satz den Prozess unserer Energiegewinnung aus Nährstoffen im groben Überblick!
4 Beschreibe, was unsere Zellen mit der so gewonnenen Energie machen!
5 Definiere mit Hilfe der Buchseiten 88 und 89 die Begriffe: "Direkte Kalorimetrie", "Indirekte Kalorimetrie", "Kalorisches Äquivalent" und "Respiratorischer Quotient"!
Hier geht es zu den Antworten.

MKG-Lernmodule

MKG-Lerntexte

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0