Archives of Pathology and Laboratory Medicine (1979) 103:540

Ingrid Schütt-Abraham, 10.07.2003

Gliederung


Bibliographische Angaben

Mao, P.T.H.; Chitkara, Y. (1979): Pulmonary Cerebral Tissue Emboli Associated With Disseminated Intravascular Coagulation. Archives of Pathology and Laboratory Medicine 103: 540

Meine Zusammenfassung des Artikels

Ein aus beidfüßiger Beckenendlage mit Hilfe von Piper-Zangen entwickeltes Neugeborenes litt an hämorrhagischer Diathese und verstarb trotz mehrmaliger Vitamin K - Gabe innerhalb 28 Stunden nach der Geburt an inneren Blutungen.

Die Autopsie zeigte ausgedehnte Ekchymosen und Petechien auf den serösen Häuten und Schleimhäuten. Am Gehirn zeigten sich massive frische subarachnoidale und intraventrikuläre Blutungen. Ein Riß im Kleinhirnzelt wurde nicht beobachtet. Die histologische Untersuchung ergab diffuse Lungenblutungen und multiple Gehirngewebsemboli in den Lungenarterien. Innerhalb der Gehirngewebsteilchen ließen sich einige Kapillaren identifizieren. Gelegentlich wurden in den mittelgroßen Lungengefäßen, aber nirgendwo sonst, auch Fibrinthromben gefunden.

Die Autoren schließen aus diesen Befunden, dass die intravasalen Blutgerinnsel durch die thromboplastinreichen Gehirngewebsemboli ausgelöst wurden.

Liste meiner Artikelzusammenfassungen
TSE-Hypertext-Projekt
meine Startseite


Kommentare und Kritik von Fachleuten sind jederzeit willkommen.

Copyright Ingrid Schütt-Abraham