Antworten aus und zum Lerntext Basiskonzept System

Roland Heynkes, 12.9.2017

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Lerntext selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Definiere den Begriff System! (Was ist ein System?)
Ein System ist ein Ganzes, in den viele Teile mit unterschiedlichen Funktionen räumlich und zeitlich perfekt koordiniert zusammenarbeiten, damit das System insgesamt funktioniert.
2 Erkläre, wann ein System ein offenes System ist!
Ein System ist ein offenes System, wenn es mit seiner Umgebung Energie und Stoffe austauscht.
3 Erkläre, warum ein Auto kein lebendiges System ist!
Ein Auto ist kein lebendiges System, weil es in einem Auto keinen Bauplan gibt, der es ihm ermöglichen würde, aus selbst hergestellten Biomolekülen sich selbst aufzubauen oder wenigstens zu reparieren. Im Gegensatz zu Lebewesen können Autos daher auch nicht durch Fortpflanzung entstehen.
4 Nenne die Stoffe, welche das offene System pilzliche oder tierische Zelle mit seiner Umwelt austauscht!
Solange sie leben, nehmen pilzliche und tierische Zellen aus ihren Umwelten Wasser, Sauerstoff, Mikronährstoffe und die Monomere verschiedener Makronährstoffe auf und geben Abfallstoffe an ihre Umwelten ab.
5 Nenne zwei Gründe dafür, dass biologische Systeme viel schwerer zu verstehen sind als technische!
Biologische Systeme sind schwerer zu verstehen als technische, weil sie erstens aus extrem vielen Teilen bestehen, die zweitens unglaublich klein sind.
6 Definiere den Begriff Organsystem!
Organsystem heißt die Summe aller in einem Organismus zur Erfüllung einer Aufgabe zusammen arbeitenden Organe.
7 Entwickle eine Hypothese zur Erklärung der Wichtigkeit von Regulation in biologischen Systemen!
Für biologische Systeme ist Regulation lebenswichtig, weil in einem Organismus bestimmte Zustände wie die Körpertemperatur oder der Blutzuckerspiegel einigermaßen konstant gehalten werden müssen.
8 Nenne vom kleinsten bis zum größten je ein biologisches System in jeder Größenordnung!
Zelle, Organsystem, vielzelliges Lebewesen, Biozönose, Ökosystem, Biosphäre
9 Erkläre, warum die Systembiologen soviel von den theoretischen Physikern lernen konnten!
Physiker spielten bei der Entwicklung der Systembiologie eine große Rolle, weil sie die seit Jahrhunderten von der theoretischen Physik entwickelten Methoden in die Systembiologie einbrachten.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

zurück zum Lerntext

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0