Arbeitsblatt zur Seite 69 unseres Buches

Roland Heynkes, 24.4.2013

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zur Seite 69 bearbeitet haben und nun sehen wollen, wie ich geantwortet hätte.

Diese Tabelle zeigt meine an der Buchseite orientierten Lösungsvorschläge zu den Aufgaben, bei denen es um die Struktur der DNA geht.
1Berechne die Chromosomenzahl der meisten menschlichen Zellen! (Erythrozyten besitzen keinen Zellkern.)
23 Chromosomenpaare entsprechen 46 Chromosomen.
2Erkläre, warum wir Chromosomenpaare haben!
Wir besitzen in unseren Zellen Chromosomenpaare, weil jedes Paar aus jeweils einem mütterlichen und einem väterlichen Chromosom besteht.
3Erkläre, warum Chromosomen nur während der Kernteilung sichtbar sind!
Normalerweise sind Chromosomen als extrem lange, ungeordnete Chromatinfasern (Interphasen-Chromosomen) viel zu dünn, um lichtmikroskopisch sichtbar zu sein. Erst zu Beginn einer Kernteilung nimmt sie den hoch verdichteten Zustand, also die dicke und kurze Transportform an.
4Definiere Nukleosom, Chromatiden und das Centromer!
Nukleosom nennt man eine Packungseinheit aus verschiedenen Histon-Proteinen und einen nach Angaben unseres Buches 200 Basenpaare umfassenden Abschnitt des DNA-Doppelstranges, der sich zweimal um diesen Protein-Kern windet.
5Beschreibe in eigenen Worten die 3 bildlich dargestellten Schritte der DNA-Kondensierung!
Die reine DNA-Doppelhelix ist etwa 2 nm dick und insgesamt in jeder Zelle fast 2 Meter lang. Die Chromosomen sind aber schon dadurch deutlich kürzer, dass sich in ihnen die DNA um Kerne aus jeweils 8 Histon-Proteinen windet. In inaktiven DNA-Abschnitten, die gerade nicht transkribiert oder repliziert werden, kondensieren die Nukleosomen weiter zu circa 30 nm dicken Chromatinfasern. Erst in der ersten Phase (Prophase) einer Kernteilung geht die Spiralisierung noch viel weiter, sodass jedes Chromatid eines Chromosoms eine Dicke von 700 nm erreicht.
6Fasse zusammen, was während der Kernteilung mit den Chromosomen geschieht!
Zu Beginn der Kernteilung besteht jedes Chromosom aus zwei fast identischen Chromatiden, die an einem Centromer zusammengehalten werden. Diese Chromatiden werden während der Kernteilung getrennt und weit auseinander gezogen.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

Kapitel: "Chromosomen sind die Kochbücher des Lebens." im Lerntext Zellbiologie

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0

nach oben