Antworten aus und zu unserem Biologiebuch

Roland Heynkes, 20.8.2014

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Buch selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1Welche Sinnesorgane zeigen die fünf kleinen Bilder und wozu benutzen wir sie?
Wir sehen mit den Augen, riechen mit der Nase, hören mit den Ohren, schmecken mit der Zunge und fühlen mit der Haut.
2Welche Umwelteinflüsse können wir nicht erkennen und warum nicht?
UV-Strahlen, das Magnetfeld der Erde und viele andere Umwelteinflüsse können wir nicht erkennen, weil wir für sie keine Sinnesorgane besitzen.
3Wie erklärt unser Buch den Begriff Reize im zweiten Abschnitt der Seite 222 und in der Worterklärung auf Seite 266?
Auf Seite 222 bezeichnet unser Biologiebuch Reize einfach als Einflüsse. Auf Seite 266 steht: Reize sind alle Einflüsse, die Informationen darstellen und mithilfe der Sinnesorgane aufgenommen werden können. Wir nennen einfach alles einen Reiz, worauf ein Lebewesen reagieren kann.
4Was in unseren Sinnesorganen reagiert auf Reize und worauf ist es spezialisiert?
Auf Reize reagieren in unseren Sinnesorganen die Sinneszellen. Sie sind auf bestimmte Reize spezialisiert.
5Wie heißen die Sinneszellen in Augen, Nase und Zunge?
Die Sinneszellen heißen in den Augen Lichtsinneszellen, in der Nase Geruchssinneszellen und in der Zunge Geschmackssinneszellen.
6Worauf reagieren laut Buch die Sinneszellen in Augen, Ohren und Haut?
Die Sinneszellen reagieren in den Augen auf Licht, in den Ohren auf Schall und in der Haut auf Wärme, Kälte, Druck und Dehnung.
7Welcher Reiz ist für unsere Lichtsinneszellen unpassend und was kann auch bei einem eigentlich passenden Reiz unpassend sein?
Unpassend für unsere Lichtsinneszellen ist Druck. Beim eigentlich passenden Reiz Licht kann die Stärke unpassend sein. Es sollte weder zu stark noch zu schwach sein.
8Wie reagieren unsere Sinneszellen auf für sie passende Reize?
Unsere Sinneszellen wandeln Reize zwar nicht um, aber sie reagieren darauf mit der Erzeugung elektrischer Signale, die sie durch Nerven zum Gehirn weiterleiten.
9Erkläre mit Hilfe der Worterklärung auf Seite 267, was Wahrnehmung bedeutet!
Wahrnehmung nennt man (bei Tieren mit Sinnesorganen und einem Gehirn) den Vorgang (und sein Ergebnis) im Gehirn, bei dem den von den Sinnesorganen kommenden elektrischen Signalen eine Bedeutung zugeordnet wird.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

zurück zum Lerntext

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0