Biologie-Lerntext meiner ehemaligen Jahrgangsstufe 6 des Apostelgymnasiums Köln

Roland Heynkes, 16.7.2015, zuletzt bearbeitet am 6.8.2022

Gliederung

zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen
zum Text Reiz und Wahrnehmung
zum Text Zellen
zum Text Sexualkunde
zum Text andere im Unterricht behandelte Themen

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen nach oben

Bevor man sich mit Lerninhalten beschäftigt, sollte man wissen, wie man effektiv lernen kann. Hoffentlich nützliche Informationen dazu gibt es im Lerntext Lernen.

Reiz und Wahrnehmung nach oben

Mit Hilfe eines Lernmoduls, das man in ausgedruckter Form Arbeitsblatt nennen würde, erarbeiteten wir uns die Inhalte der Seite 222 unseres Biologiebuches. Buchunabhängig lässt es sich im Lerntext Wahrnehmung ausführlich nachlesen.

Unser Sinnesorgan Ohr erarbeiteten wir uns mit einem kurzen Video, dem Lerntext Ohr und mit dem Lernmodul Schall. Der Lerntext bot uns die Gelegenheit, die Vor- und Nachteile von Schemata und anatomischen Zeichnungen zu erklären. Intensiv betrachteten wir die Formen und Funktionen der einzelnen Strukturen im Ohr. Zusätzlich haben wir besprochen, welche Probleme Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit mit sich bringen.

Zellen nach oben

Zur Einführung in das besonders wichtige Thema Zellen nutzten wir den Lerntext: "Mikroskop" und erarbeiteten uns den Inhalt der Dokumentation: "Reise ins Innere der Zelle", aber ohne die für höhere Klassen dazu gehörenden Aufgaben. An Zellen interessierten Lernenden empfehle ich mein Hypertext-Lernprogramm Eucyte.

Für normal Interessierte in der Jahrgangsstufe 6 genügt der Einstieg in der Zellbiologie.

Sexualkunde nach oben

Unter den buchunabhängigen Lerntexten findet man auch den Lerntext Sexualkunde.

andere im Unterricht behandelte Themen nach oben

Weil sich niemand in der Klasse an eine Behandlung der wichtigen Themen Knochen und Gelenke in der 5. Klasse erinnern konnte, besprachen wir im Schnelldurchgang den Aufbau von Knochen und Gelenken sowie die Bedeutung von Bewegung und Muskeltraining für die Gesundheit von Knochen, Knorpel, Bändern und Sehnen.

schematisch vereinfachte Zeichnung eines Gelenks
Gelenk
Mit meiner Zeichnung versuche ich, den grundsätzlichen Aufbau eines ganz einfachen Gelenks leicht erkennbar zu machen. Unsere Schulter-, Ellbogen-, Knie- oder Sprunggelenke sind sehr viel komplizierter aufgebaut und würden Anfänger nur unnötig verwirren.

Aufgrund von Schülerfragen besprachen wir auch das Problem, dass manche ältere Jugendliche Spaß daran haben, Jüngere zu gefährlichem Alkoholmißbrauch zu überrreden. Vorsicht ist auch bei Getränken geboten, bei denen leckere Beimischungen den gefährlichen Alkoholgehalt verschleiern.

Aufpassen muss man auch auf seine Getränke, weil manche Menschen KO-Tropfen in die Gläser anderer Menschen geben, um sie ausrauben oder mißbrauchen zu können.

buchunabhängige Lerntexte

Lernmodule

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-SA-3.0 DE

nach oben

.