Lernmodul mit Lösungen für Aufgaben zum Thema: "Gesundheit"

Roland Heynkes, 28.2.2021

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Lerntext Gesundheit selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Definiere den Begriff Gesundheit!
Die WHO definiert Gesundheit als Zustand vollkommenen physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens. Normalerweise versteht man unter Gesundheit die Abwesenheit erheblicher Krankheiten, mit denen man sich schlecht abfinden kann.
2 Erkläre die Nützlichkeit von Wissen über die Einflüsse von Verhaltensweisen auf unsere Gesundheit!
Wissen über die Einflüsse von Verhaltensweisen auf unsere Gesundheit ist nützlich, weil Krankheiten die Lebensqualität unerträglich einschränken können und weil sich viele Krankheiten durch eine gesunde Lebensführung vermeiden lassen. Dazu muss man aber wissen, was sich positiv und was sich negativ auf unsere Gesundheit auswirkt.
3 Erkläre, wie Wissenschaftler herausfinden, was unserer Gesundheit nutzt oder schadet!
Epidemiologen identifizieren durch statistische Auswertungen möglichst großer Datenmengen (Big Data) Korrelationen zwischen einzelnen Verhaltensweisen und den Lebensdauern von Gruppen von Menschen, die sich möglichst nur hinsichtlich einer einzelnen Verhaltensweise unterscheiden. Anschließend muss bei solchen statistischen Korrelationen immer noch experimentell überprüft oder durch medizinische Untersuchungen nachgewiesen werden, dass die Korrelation auch tatsächlich auf einem kausalen Zusammenhang beruht.
4 Nenne in Form einer Tabelle Faktoren, die sich (links) negativ oder (rechts) positiv auf unsere Gesundheit auswirken!
Auf unsere Gesundheit wirken:
negativ positiv
Schlecht für Gesundheit und Lebensdauer des Menschen sind zuviel und zuwenig Sport bzw. Bewegungsmangel. Professionelles Ballettanzen und Tour-de-France-Fahren sind zuviel Sport. Sie schwächen das Immunsystem und steigern das Verletzungsrisiko. Aber auch Bewegungsmangel schwächt das Immunsystem, steigert das Verletzungsrisiko und führt außerdem zu auf die Dauer schmerzhaften Haltungsschäden. Ohne Übertreibung regelmäßig betrieben fördert Sport auf vielfältige Weise unsere Gesundheit.
Einige Krankheiten werden dadurch gefördert, dass wir etwa ab der Lebensmitte immer weniger Sexualhormone produzieren. Dagen empfohlene Hormon-Therapien können unerwünschte Nebenwirkungen haben. Zumindest Männer (bei Frauen weiß man es noch nicht) können dem durch Sport vorbeugen. Wenn Frauen in den Wechseljahren leiden und Sport nicht ausreichend hilft, dann können sie eine Hormon-Therapie machen.
Besonders bei Raucherinnen erhöht die Antibabypille das Thrombose-Risiko. Die Pille kann aber die Schmerzen reduzieren, wenn eine Frau in jedem Menstruationszyklus unter ihrer Endometriose leidet
Unterernährung, Völlerei und unausgewogene Ernährung schaden der menschlichen Gesundheit. Besonders ungesund sind zuviel Zucker und Phosphat sowie zuwenig Vitamine, Mineralstoffe oder Ballaststoffe. Als lebensverkürzend erwies sich auch die überdosierte Einnahme von Vitaminen in sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln. Es gibt aber auch viele Nahrungsmittel, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken.
Gesundheitsschädlich und lebensverkürzend wirken Einsamkeit, Armut, das Gefühl der Nutzlosikeit z.B. bei Arbeitslosigkeit und Mobbing. Als gesundheitsförderlich und lebensverlängernd erwiesen sich auch soziale Faktoren wie viele Freunde und gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, Tanzen, Singen und ähnliche Freizeitaktivitäten.
Dis-Stress hat schädlichen Wirkungen auf unsere Gesundheit. Manche Forscher glauben positive Wirkungen von sogenanntem Eu-Stress nachgewiesen zu haben. In bestimmten Situationen ist Stress einfach notwendig, um den Körper für kurze Zeit besonders leistungsfähig zu machen.
Geht man krank, zu oft oder zu lange in die Sauna, dann kann das schädlich sein. Ansonsten fördert regelmäßiges Saunieren die Gesundheit und insbesondere das Immunsystem.
Medikamente können aber auch krank machen. Riskant sind vor allem die weitgehend unerforschten Wechselwirkungen zwischen besonders von älteren Patienten gleichzeitig genommenen Medikamenten. Medikamente können Krankheiten heilen.
Es gibt negative Effekte durch negatives Denken wie beim Nocebo-Effekt. Positives Denken, der Placeboeffekt und Techniken wie Meditation oder autogenes Training die Gesundheit fördern.
Zuviel und vor allem zuwenig Schlaf schaden der Gesundheit. Ungünstig ist auch ein Schlafrhythmus gegen die eigene innere Uhr. Während des Schlafes können äußere Umstände wie Lärm, schlechte Luft, zu tiefe oder zu hohe Temperaturen gesundheitsschädlich sein.
Trifft nicht genügend UV-Licht auf unsere Haut, produzieren wir nicht ausreichend Vitamin D und werden krank. Zuviel UV-Strahlung fördert aber Hautkrebs und den Grauen Star.
Fast alle legalen und illegalen Drogen schaden unserer Gesundheit oder gefährden das Leben Unbeteiligter. Marihuana und Haschisch hingegen können auch als Medikamente sehr nützlich sein.
Infektionskrankheiten machen natürlich krank. Aber manchmal kann eine relativ harmlose Infektionskrankheit wie eine Aktive Impfung vor einer gefährlicheren Infektionskrankheit schützen.
Allergien treten häufiger bei Menschen auf, die als Kinder Tabakqualm oder Autoabgase einatmen mussten. Unterdurchschnittlich sind Menschen betroffen, die als Kinder Haustiere hatten oder in Kuhställen spielten. Im Darm parasitierende Würmer können das Immunsystem beruhigen und dadurch Allergikern helfen.
Feinstaub, Mineralfasern wie Asbest und Umweltgifte in Luft und Wasser können Menschen krank machen.
5 Nenne negative Effekte von Bewegungsmangel!
Bewegungsmangel führt zu Haltungsschäden und ist die Hauptursache der meisten Zivilisationskrankheiten wie Typ-2-Diabetes oder sogar Krebs. Epidemiologen meinen, dass Bewegungsmangel die Lebenserwartung noch stärker reduziert als Rauchen. Liegen Menschen beispielsweise aufgrund eines Oberschenkelhalsbruchs tagelang weitgehend bewegungslos im Bett, dann erhöht sich ihr Thromboserisiko so massiv, dass sie ohne blutverdünnende Medikamente in akuter Lebensgefahr wären. Bei vielen bettlägrigen Patienten bilden sich auch Druckgeschwüre.
6 Beschreibe die positiven Wirkungen von Bewegung und Sport!

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

zum Lerntext Gesundheit

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0