Antworten aus und zu unserem Biologiebuch

Roland Heynkes, 1.12.2014

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Buch selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Was bedeutet Atmosphäre?
Atmosphäre oder Lufthülle nennt man eine Gashülle, die einen Planeten wie die Erde umgibt.
2 Welche Eigenschaften hat Luft?
Luft ist ein Gemisch verschiedener Gase. In der Erdatmosphäre bestehen 100 Liter Luft aus 78 Litern Stickstoff, 21 Litern Sauerstoff und einem Liter anderer Gase. Zu den anderen Gasen zählt auch das Kohlenstoffdioxid. Saubere Luft riecht und schmeckt nach nichts. Luft nimmt aber Raum ein und Luft hat eine Masse. Das bedeutet, dass die Masse der über uns befindlichen Luft auf uns drückt. Diesen Druck nennt man Luftdruck.
3 Was und wie klein sind Atome?
Atome heißen die winzigen Bausteine aller Stoffe. Atome sind so klein, dass man ungefähr 10 Millionen von ihnen hintereinander legen müsste, um eine Gesamtlänge von 1 Millimeter zu erreichen.
4 Was ist ein Element?
Element oder genauer chemisches Element heißt ein Stoff, den man chemisch nicht weiter in andere Stoffe zerlegen kann. Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (O) sind chemische Elemente. Kohlenstoffdioxid (CO2) ist kein chemisches Element, weil man es chemisch in 1 Atom Kohlenstoff und 2 Atome Sauerstoff zerlegen kann.
5 Was ist ein Molekül?
Moleküle nennt man chemische Verbindungen aus mindestens zwei Atomen.
6 Wie heißen die grünen Moleküle in der Abbildung 6 auf Seite 131?
Wenn eine Abbildung das Molekülgemisch der Luft zeigt, dann muss die häufigste Molekülart Stickstoff sein, weil die Luft zu mehr als drei Vierteln aus Stickstoff besteht.

zurück zu den Aufgaben

Apostel-Lernmodule

zurück zu den Apostel-Lerntexten

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0