Arbeitsblatt mit Antworten zum Lerntext über Einzellige Tiere

Roland Heynkes, 23.9.2012

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, die das Arbeitsblatt zum Lerntext selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1Wie könnten sich aus Einzellern Vielzeller entwickelt haben?
Im Gegensatz zu den roten sind blaue Trompetentierchen gesellig und bilden größere Kolonien. Noch etwas weiter geht die Entwicklung vom einzelnen, unabhängigen Einzeller zu einem Einzeller-Verband oder einer Art Superorganismus beim Strauchglockentierchen. Alle Zellen einer strauchförmig angeordneten Kolonie stehen unter einander in einem Informationskontakt. Das sind zwei Schritte zur Vielzelligkeit.
2Welchen Grund könnte es haben, dass blaue Trompetentierchen und unsere Muskelzellen mehrere Zellkerne besitzen?
Zwischen der Anzahl der Gene (Baupläne) und der Größe einer Zelle muss ein bestimmtes Verhältnis bestehen. Größere Zelle brauchen mehr Kopien eines Gens.
3Was ist Plankton?
Zum Plankton zählt man alle Lebewesen, die nicht schnell oder ausdauernd genug schwimmen können, um gegen die Strömung des Wassers ihre eigene Bewegungsrichtung selbst zu bestimmen. Neben den Einzellern gehören zum Plankton auch sehr viel größere vielzellige Tiere wie die Wasserflöhe.
4Welcher der folgenden Einzeller ist anders als im Film behauptet kein Tierchen: Sackrädertier, Vasentierchen, Trompetentierchen oder Herzflagellat?
Im Gegensatz zur Aussage des Films ernährt sich der Herzflagellat nicht von Algen, sondern er ist selber eine einzellige Alge.
5Was ist eine Amöbe?
Amöben sind größere, aber ebenfalls einzellige Tierchen, die sich nicht mit Wimpern fortbewegen, sondern indem sie ständig ihre Form ändern und sich an bestimmten Stellen ihres Körpers ausstülpen, während sie andere zurückziehen. Amöben fangen Pantoffeltierchen, indem sie diese unbemerkt umfließen.
6Was haben tierische Einzeller mit Zysten zu tun?
Wird die Nahrung des Einzellers knapp oder trocknet sein Gewässer aus, dann rollt es sich zusammen, nimmt eine runde Form an, reduzieren extrem seinen Stoffwechsel und bildet eine sogenannte Zyste, in der es sehr lange überdauern kann.
7Was kann man lichtmikroskopisch in den Körpern von Einzellern sehen?
In ihren durchsichtigen Körpern sieht man einen dunklen Zellkern, zwei ständig pumpende Bläschen zur Entsorgung überflüssigen Wassers aus der Zelle und viele andere Strukturen. Nahrungsteilchen fließen durch die Zelle, denn einen Verdauungstrakt gibt es natürlich auch nicht.
8Wie groß sind Pantoffeltierchen?
Pantoffeltierchen sind weniger als einen Drittel Millimeter groß, aber sehr viel größer als Bakterien.
9Wieso kann kein Vorfahr der heute lebenden Einzeller je gestorben sein?
Es kann kein Vorfahr heute lebender Einzeller je gestorben sein, weil sie immer in beiden Tochterzellen weiterleben.
10Wie vermehren sich Einzeller?
Einzeller vermehren sich durch Zellteilung, nachdem sich die Organellen verdoppelt haben.
11Welche Arten von Einzellern kennen wir bis jetzt?
Bakterien und einzellige Tiere, Pflanzen und Pilze
12Was unterscheidet grundsätzlich die Aufgaben von Zellen in Einzellern und Vielzellern?
Eine Spezialisierung auf bestimmte Aufgaben kann es bei Einzellern nicht geben.

zurück zu den Aufgaben

zurück zum Lerntext

Arbeitsblätter

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-SA-3.0 DE