Lernmodul mit Lösungen für Aufgaben zum Thema: "Haustiere und Wildtiere"

Roland Heynkes, 3.4.2020

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Lerntext selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Definiere die Begriffe Wildtier und Haustier!

Wildtier nennt man einzelne Tiere oder Tierarten, deren Vorfahren nicht von Menschen gezüchtet wurden.

Haustier nennt man einzelne Tiere oder Tierarten, deren Vorfahren von Menschen gezüchtet wurden.

2 Erkläre, wie aus einer Wildbiene das Haustier europäische Honigbiene wurde!
Aus einer Wildbiene wurde das Haustier europäische Honigbiene, indem sie von Menschen über unzählige Generationen gezüchtet wurde. Dabei wurden nach Möglichkeit immer die Bienenvölker vermehrt, die besonders friedlich waren und viel Honig produzierten.
3 Nenne die Eigenschaften, die Drosophila melanogaster zu einem der beliebtesten Versuchstiere machten!
Drosophila melanogaster ist eines der beliebtesten Versuchstiere, weil sie so klein, genügsam und vermehrungsfreudig ist.
4 Erkläre, warum nicht jedes Haustier auch ein Heimtier und warum nicht jedes Heimtier auch ein Haustier ist!
Nicht jedes Haustier ist auch ein Heimtier, weil Nutztiere wie Kuh und Biene zwar Haustiere, aber keine Heimtiere sind.

Nicht jedes Heimtier ist auch ein Haustier, weil auch Wildtiere wie Vogelspinnen und Giftschlangen Heimtiere sein können.

5 Erkläre, warum es mehr Haustiere als Nutztiere gibt!
Es gibt mehr Haustiere als Nutztiere, weil alle Nutztiere auch Haustiere sind, aber nicht umgekehrt. Denn einige Haustiere snd keine Nutztiere, sondern Heimtiere wie der Goldhamster und der Goldfisch.
Haustiere = Nutztiere + Heimtiere
6 Erkläre, warum Assistenzhunde Haustiere, Heimtiere und in ihrer Jugend auch Nutztiere sind!
Assistenzhunde sind Haustiere, weil sie seit vielen Generationen von Menschen gezüchtet wurden. Sie sind außerdem Heimtiere, weil sie in den Wohnungen ihrer Menschen lebende Haustiere sind und weil sie ihren Menschen helfen, aber normalerweise nicht beim Geldverdienen. In ihrer Jugend sind Assistenzhunde aber auch Nutztiere, weil sie von ihren Trainern nach der Ausbildung verkauft werden oder weil die Trainer für ihre Arbeit bezahlt werden.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

zurück zum Lerntext

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0