Biologie-Lerntext für meinen EF-Kurs im Daltongymnasium Alsdorf

Roland Heynkes, 22.1.2023

Gliederung

zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen
zum Text Mikroskopieren von Zellen
zum Text Physikalische Grundlagen für das Verständnis von Chemie und Biologie
zum Text Diffusion und Osmose
zum Text Chemische Grundlagen für das Verständnis der Biologie
zum Text Biomoleküle
zum Text Genetik
zum Text Zellbiologie
zum Text evolutionärer Wettkampf Zelle gegen Viren
zum Text Die Bekämpfung von Krebs- und Virus-infizierten Zellen durch Killerzellen
zum Text Enzyme und Stoffwechsel

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen nach oben

Bevor man sich mit Lerninhalten beschäftigt, sollte man wissen, wie man effektiv lernen kann. Hoffentlich nützliche Informationen dazu gibt es im Lerntext Lernen.

Mikroskopieren von Zellen nach oben

Alle lebenden Lebewesen bestehen aus Zellen. Die allermeisten Zellen sind aber derart mikroskopisch klein oder dünn, dass wir sie mit bloßem Auge nicht sehen können. Deshalb brauchen wir Mikroskope, um in die Welt der Zellen hinein zu sehen. Und damit beim Mikroskopieren die teuren Mikroskope nicht beschädigt werden, müssen wir uns etwas mit ihnen beschäftigen. Dazu sehen wir uns ein Schulmikroskop genau an und besprechen die Aufgaben seiner Teile. Außerdem zeige ich, wie Objektträger und Deckgläschen gereinigt werden und wie man das Bild scharfstellt, ohne ein Objektiv zu beschädigen.

Damit das Mikoskopieren wirklich unfallfrei funktioniert und weil der Lehrplan es verlangt, bearbeitet bitte schon vorher in einer Daltonstunde die beiden Aufgaben im Kapitel: "das Schulmikroskop" im Lerntext Mikroskop!

Mit dem Lerntext Mikroskop können sich Interessierte auch die Geschichte der Mikroskopie ansehen und nochmal die Namen der Teile eines Mikroskops wiederholen.

Mit Hilfe unserer (leider nur wenigen) Schulmikroskope zeichnen wir einige Zellen in Blättchen der Wasserpest (Elodea canadensis), einem Zwiebelhäutchen und etws Mundschleimhaut. Erkennbar sind ohne Anfärbung die Zellwände pflanzlicher Zellen und in den Zellen die grünen Chloroplasten. Die dabei angefertigten Zeichnungen von Wasserpest-Zellen sollten ungefähr dem folgenden Bild entsprechen.

Cloroplasten in Elodea canadensis
anonym, CC BY-SA 4.0

Physikalische Grundlagen für das Verständnis von Chemie und Biologie nach oben

Unsere Themen Diffusion und Osmose kann man nur mit etwas physikalischem Grundwissen wirklich verstehen. Wer in dieser Hinsicht sicher sein möchte, kann mit dem Lerntext: "Physikalische Grundlagen für das Verständnis von Chemie und Biologie" relativ rasch sein Vorwissen überprüfen oder auffrischen und notfalls selbst erarbeiten. Selbstverständlich stehe ich jederzeit für Verständnisfragen zur Verfügung.

Diffusion und Osmose nach oben

Der Wiederholung nach gemeinsamer Erarbeitung der Phänomene und Mechanismen der Diffusion und Osmose dient der Lerntext Diffusion und Osmose.

Chemische Grundlagen für das Verständnis der Biologie nach oben

Zellen bestehen aus Wasser, Mineralstoffen und unterschiedlichsten Biomolekülen, die sie überwiegend selbst produzieren. Ohne gewisse chemische Grundkenntnisse ist deshalb die Zellbiologie nicht zu verstehen. Weil deren Erwerb im Kernlehrplan Biologie nicht vorgesehen ist, können wir sie leider nicht im normalen Unterricht erarbeiten. Das lässt sich aber relativ leicht mit den Lerntexten: "Chemische Grundlagen für das Verständnis der Biologie" und: "Biomoleküle" selbst erledigen.

An der Chemie selbst Interessierte finden mit folgendem Link einige Lerntexte zu chemischen Themen.

Biomoleküle nach oben

Mit dem Lerntext Biomoleküle könnt Ihr wiederholen und vertiefen, was wir im Unterricht über Biomoleküle erarbeitet haben.

Genetik nach oben

Eine Liste geeigneter Lernangebote zum Thema Genetik findet Ihr mit folgendem Link.

Zellbiologie nach oben

Eine Liste geeigneter Lernangebote zum Thema Zellbiologie findet Ihr mit folgendem Link.

evolutionärer Wettkampf Zelle gegen Viren nach oben

Wohl unübertroffen in der Vermittlung aktuellen Wissens und eines Gefühls für die räumlichen Zusammenhänge, zeitliche Abläufe und wichtige Mechanismen im Inneren eukaryotischer Zellen liefert eine Animation des Abwehrkampfes einer Zelle gegen Adenoviren, die sich in ihr zu vermehren versuchen. Man kann diese Dokumentation immer wieder im Fernsehen, aber auch jederzeit hier und hier im World Wide Web sehen.

Damit sich alle Lernenden voll auf die einmaligen Bilder konzentrieren können, habe ich den Inhalt des Films in einer eigenen Dokumentation zusammengefasst.

Dieser Films veranschaulicht auch folgende wichtige Prinzipien der Biologie:

Die Bekämpfung von Krebs- und Virus-infizierten Zellen durch Killerzellen nach oben

Das Präsentieren von Peptiden auf MHC-1-Präsentiertellern zum Zwecke der Eliminierung Virus-infizierter Zellen wird schon beschrieben in der Dokumentation über den ewigen Kampf zwischen Zellen und Viren. Ausführlicher und anschaulicher wird dies dargestellt im Kapitel Die Bekämpfung von Krebs- und Virus-infizierten Zellen durch Killerzellen im Lerntext Immunsystem.

Enzyme und Stoffwechsel nach oben

Zu meinen Selbstlerntexten zum nächsten Thema Enzyme und Stoffwechsel kommen Interessierte mit folgendem Link.

Wer noch nicht genug Chemie gelernt oder zuviel vergessen hat, findet mit folgendem Link einige Lerntexte zu chemischen Themen.

buchunabhängige Lerntexte

Lernmodule

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-SA-4.0