Biologie-Themen für die Jahrgangsstufe 9

Roland Heynkes, 25.1.2021

Regeln für die Arbeit mit Aufgaben und Material

  • Finde die Informationen ohne Google nur im vorgegebenen Material (Lerntext)!
  • Lies den Text erst nachdem Du die Aufgabe verstanden hast!
  • Antworte handschriftlich und in ganzen Sätzen!
  • Achte darauf, dass Deine Sätze einen Sinn ergeben!
  • Formuliere Deine Antworten so, dass auch ohne Kenntnis der Aufgabe klar ist, worum es geht!
  • Vermeide Personalpronomen wie: "Sie" oder: "Ihre", wenn nicht unmißverständlich klar ist, wer oder was gemeint ist.
  • Und das Wichtigste: "Sei nicht so dumm abzuschreiben!" Sonst lernst Du nicht, was Du gar nicht oft genug üben kannst.

Gliederung

zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Chemische Grundlagen für das Verständnis der Biologie
zum Text Gene und Vererbung
zum Text Sexualkunde

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Chemische Grundlagen für das Verständnis der Biologie nach oben

Um das Thema Genetik wirklich verstehen zu können, sollte man zunächst den Lerntext: "Chemische Grundlagen für das Verständnis der Biologie" selbständig bearbeitet haben.

Gene und Vererbung nach oben

Alles was wir zum Thema Genetik und Epigenetik gemacht haben und was Ihr noch erarbeiten könnt, findet Ihr zum Nachlesen in folgenden Lerntexten:

Hier folgen die digitalen Arbeitsblätter (Lernmodule) für die selbständige Erarbeitung des Lernstoffs und das Einüben von Aufgaben mit Material im Sinne einer Klausur:

Sexualkunde nach oben

Ein Thema der Jahrgangsstufe 9 heißt Sexualkunde. Mit dem Lerntext Sexualkunde und den dazu gehörenden Lernmodulen lässt es sich Zuhause fast ebenso gut erarbeiten wie in der Schule.

Löse ausschließlich mit Hilfe meiner kritischen Zusammenfassung der Fernsehdokumentation Sperm Race die Aufgaben des Lernmoduls Sperm Race (pdf)!

buchunabhängige Lerntexte

Lernmodule

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-SA-4.0

nach oben