Lernmodul mit Lösungen für Aufgaben zur Dokumentation: "Metamorphose"

Roland Heynkes, 30.8.2020

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zu meiner kritischen Zusammenfassung der Fernsehdokumentation Metamorphose selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Erkläre mit einem Satz, was Zoologen unter einer Metamorphose verstehen!
Zoologen verstehen unter einer Metamorphose eine drastische Änderung des Aussehens und des Verhaltens eines Tieres.
2 Nenne das Phänomen, für welches die Metamorphose nur ein krasses Beispiel ist!
Das Phänomen der tierischen Metamorphose ist ein krasses Beispiel für die epigenetische Regulation von Genomen.
3 Beschreibe mit einem kurzen Satz die Metamorphose der Raupen!
Während der Metamorphose verwandelt sich eine Raupe zunächst in eine Puppe und in dieser weiter zu einem Schmetterling.
4 Erkläre, wie es möglich ist, dass sich mit dem selben Bauplan zuerst eine Raupe und später ein Schmetterling entwickelt!
Offensichtlich bestimmt nicht der von den Eltern geerbte Bauplan die Eigenschaften eines Tieres. Er gibt nur vor, was möglich ist. Mit dem Bauplan von Raupe und Schmetterling ist es nicht möglich, dass ein Frosch entsteht. Aber er enthält alle Informationen, die nötig sind, um eine Raupe oder einen Schmetterling zu bauen. Und es ist das Juvenil-Hormon, das bestimmt, welche Teile des Bauplans benutzt werden.
5 Beschreibe, was während der Pubertät menschlicher Mädchen und Jungen passiert!
Hat ein Kind eine bestimmte Größe erreicht, dann beginnt in seinem Gehirn der Hypothalamus mit der Produktion eines Freisetzungshormons (GnRH). GnRH ist das Signal für den Beginn der Pubertät. Es regt die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) dazu an, die Geschlechtshormone FSH und LH zu produzieren und ins Blut abzugeben. Durch das Blut erreichen sie die Geschlechtsorgane. Bei Mädchen stimulieren sie die Eierstöcke, das Geschlechtshormon Östrogen zu produzieren. In Jungen regen sie in den Hoden die Produktion von Testosteron an. Bei Mädchen bewirkt das Östrogen eine Art Metamorphose zur Frau, während das Testosteron viele Stellen des Körpers anregt, die für Männer typischen Eigenschaften zu entwickeln.
6 Erkläre den Sinn der Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling!
Raupen sind hochspezialisierte Fressmaschinen. Dadurch gewinnen sie die Energie und Baustoffe für extremes Wachstum. Weil sie in einem nicht mitwachsenden Außenskelett stecken, müssen sie sich mehrfach häuten. Das ist aber kein Problem für sie, weil ihre Körper relativ einfach aufgebaut sind. Hätte die Raupe schon Flügel, wäre die Häutung viel schwieriger. Ohne Flügel kann aber die Raupe kaum neue Lebensräume erobern. Außerdem wäre es für sie schwierig, bei der Paarung Inzucht zu vermeiden. Darum ist es für die Raupe sinnvoll bzw. für die Evolution ihrer Spezies vorteilhaft, dass sich die Raupe in der Puppe einen völlig anderen Körper baut. Der Schmetterling ist spezialisiert auf Fortpflanzung, Überwindung großer Entfernungen sowie die Suche nach Futterpflanzen und SexualpartnerInnen. Die Umwandlung des Körpers ist nicht kein Selbstzweck, sondern dient nur der Anpassung an eine völlig veränderte Lebensweise, durch die andere Aufgaben erfüllt werden können.
7 Beschreibe die Parallele zwischen der Metamorphose der Larve zum Seeigel und der Entwicklung eines menschlichen Fötus!
Es gibt eine Parallele zwischen der Metamorphose der Larve zum Seeigel und der Entwicklung eines menschlichen Fötus, denn nur ein Teil der Larve entwickelt sich zum Seeigel und der Rest der Larve muss bei der Geburt des Seeigels sterben. Beim Menschen stirbt bei der Geburt die Plazenta, die sich zum Teil genau wie der Fötus aus dem Gewebe des menschlichen Embryos entwickelt hat.
8 Nenne mit einem Satz die interessante Besonderheit der Metamorphose der Kaulquappe zum Frosch!
Interessant an der Metamorphose der Kaulquappe ist, dass die Kaulquappe selbst den Zeitpunkt und die Geschwindigkeit ihrer Metamorphose beeinflussen kann.
9 Beschreibe die beiden Besonderheiten der Metamorphose der Wanderheuschrecken!
Besonders an der Metamorphose der Wanderheuschrecke ist erstens ein äußerer Reiz als Auslöser der Metamorphose und zweitens, dass die Metamorphose der Wanderheuschrecke reversibel (umkehrbar) ist.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

zurück zur Dokumentation

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0