Klassen-Lerntext für die 6d

Roland Heynkes 8.3.2025, CC BY-SA-4.0 DE

If you cannot read German-language texts, you could try a translation into your native language with DeepL.

Dieser Klassen-Hypertext zeigt, was wir wann erarbeitet haben und wo man alles nochmal nachlesen kann. Das kann man vergleichen mit dem schulinternen S1-Curriculum-Biologie.

Navigiere mit den folgenden Links:

Klassentexte HTML-Bio-Glossar buchunabhängige Lerntexte Dokumentationen Biologie außerschulische Lernangebote

Gliederung nach Unterrichtstagen und dem S1-Curriculum-Biologie

6.11.2024
13.11.2024
20.11.2024
27.11.2024
4.12.2024
11.12.2024
16.12.2024
18.12.2024
8.1.2025
15.1.2025
22.1.2025
29.1.2025
Abschied
Die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume
Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen
Bitte nicht zu spät wiederholen!
unsere nächsten Unterrichtsvorhaben
Inhaltsfeld 2: Mensch und Gesundheit
Unterrichtsvorhaben 6.1: Atmung und Blutkreislauf - Nahrungsaufnahme allein reichen nicht
Inhaltsfeld 1: Vielfalt und Angepasstheiten von Lebewesen
Unterrichtsvorhaben 6.2: Wirbeltiere in meiner Umgebung
Unterrichtsvorhaben 6.3: Vielfalt der Blüten - Fortpflanzung von Blütenpflanzen
Inhaltsfeld 3: Sexualerziehung
Unterrichtsvorhaben 6.4: Fortpflanzung - Ein Mensch entsteht

6.11.2024 nach oben

Mehr über die Eigenschaften von Lebewesen findet Ihr im Lerntext: "Was sind Lebewesen?".

13.11.2024 nach oben

Als Beispiel für ein stabiles Mikro-Ökosystem leben seit Jahren mikroskopisch kleine Algen und kleine Krebse in etwa 1 Liter Wasser zusammen. Damit das Wasser nicht verdunstet, liegt ein Glasdeckel auf dem Gefäß, aber es ist nicht luftdicht geschlossen, damit ein Druckausgleich möglich ist und sich keine schädlichen Gase anreichern können. Weil sich die Krebse von abgestorbenem Pflanzen-Material ernähren, wurden sie in den ersten Monaten mit abgekochten Löwenzahn-Blättchen gefüttert. Aber mit der Zeit lagerte sich auf dem Gefäßboden eine Schicht abgestorbenen Materials an, die offenbar als Nahrung für die Krebse und Dünger für die Algen ausreicht. Deshalb läuft dieses biologische Experiment jetzt jahrelang stabil ohne weitere Fütterungen und demonstriert die gegenseitige Abhängigkeit pflanzlicher und tierischer Lebewesen.

Wir haben die Grundbaupläne einiger Wirbeltiere und Wirbelloser mit dem Selbstlern-Hypertext: "Tierische Grundbaupläne" verglichen.

20.11.2024 nach oben

Im Computerraum haben wir begonnen, klausurähnliche Aufgaben zu einer Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "ÜberLeben in zwei Welten - Froschlurche" als Material zu lösen.

27.11.2024 nach oben

Im Computerraum bearbeiteten wir weiter die klausurähnlichen Aufgaben, die mit Hilfe der Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "ÜberLeben in zwei Welten - Froschlurche" als Material gelöst werden sollten. Wer die Aufgaben einigermaßen gelöst hatte, durfte sich das Video: "ÜberLeben in zwei Welten - Froschlurche" als Beispiel für die Fortpflanzung, die Gefährdung und den Schutz der Klasse der Amphibien ansehen.

4.12.2024 nach oben

Im Computerraum arbeitete die Klasse weiter an den klausurartigen Aufgaben zu meinen Zusammenfassungen der Fernsehdokumentationen: "ÜberLeben in zwei Welten - Froschlurche" und "Kluge Pflanzen".

11.12.2024 nach oben

Im Rahmen des Wettbewerbs: "be smart, don't start" stellten wir fest, dass immer noch niemand angefangen hatte zu rauchen.

Wir besprachen die richtigen Antworten der bereits von Allen bearbeiteten Fernsehdokumentationen: "ÜberLeben in zwei Welten - Froschlurche" und: "Kluge Pflanzen".

Wir sahen den Rest der Fernsehdokumentation: "Kluge Pflanzen" ab Minute 29:25.

Danach bearbeiteten wir weiter Aufgaben zur Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "Kluge Pflanzen".

16.12.2024 nach oben

In einer Musik-Vertretungsstunde sahen wir die ersten Minuten der Fernsehdokumentation: "Jagdkumpane - Wie der Hund auf den Menschen kam".

18.12.2024 nach oben

Während die Computer starteten, verschafften wir uns endlich ganz kurz einen Überblick über die Vielfalt der Wirbeltiere (Fische, Amphibien, Reptilien, Säugetiere und Vögel):

 Wirbeltiere 
 Rundmäuler 

Schleimaale


   

Neunaugen



 Kiefermäuler 
 Knorpelfische 
 Holocephali 

Seekatzen


 Plattenkiemer 

Haie


   

Rochen




 Knochentiere 
 Strahlenflosser 
 Actinopteri 
 Neuflosser 

Echte Knochenfische (Aalartige, Karpfenartige, Welsartige, Barschartige etc.)


 Knochenganoiden 
 Halecomorphi 

Amiiformes (Kahlhecht)


 Ginglymodi 

Lepisosteiformes (Knochenhechte)




 Knorpelganoiden 

Störartige (Störe, Löffelstöre)



 Cladistia 

Polypteriformes (Flösselhechte, Flösselaal)



 Fleischflosser 
 Actinistia 

Quastenflosser


 Rhipidistia 

Lungenfische


 Vierfüßer 

Amphibien (Lurche)


 Amnioten 
 Synapsiden 

Säugetiere


 Sauropsiden 
 Schuppenechsen 

Schuppenkriechtiere (Leguanartige, Geckoartige, Skinkartige, Schlangen etc.)


   

Sphenodontia (Brückenechse)



 Archosauromorpha 

Schildkröten


 Archosaurier 
 Avemetatarsalia 

Vögel


 Crurotarsi 

Krokodile












Vorlage:Klade/Wartung/Style

Wir beendeten die klausurartigen Aufgaben zum Selbstlern-Hypertext: "Kluge Pflanzen" und begannen mit der Bearbeitung der klausurartigen Aufgaben zum Selbstlern-Hypertext: "Haustiere und Wildtiere".

8.1.2025 nach oben

Wir bearbeiteten weiter die klausurartigen Aufgaben zu den Selbstlern-Hypertexten: "Kluge Pflanzen" bzw.: "Haustiere und Wildtiere".

Nachdem fast alle mit den Aufgaben zum Selbstlern-Hypertexten: "Kluge Pflanzen" und einige auch schon mit den Aufgaben zum Selbstlern-Hypertext: "Haustiere und Wildtiere" fertig waren, besprachen wir die inhaltlich und formal richtigen Antworten zum Selbstlern-Hypertexten: "Kluge Pflanzen".

15.1.2025 nach oben

Weil sie immer noch nicht von Allen beachtet werden, besprachen noch einmal die Regeln für die Arbeit mit den klausurähnlichen Aufgaben und diesem Selbstlern-Hypertext als Material. Weil bisher sehr unterschiedlich schnell und gründlich gearbeitet wurde, wurden im Computerraum die klausurartigen Aufgaben zu den Selbstlern-Hypertexten: "Kluge Pflanzen", "Haustiere und Wildtiere" oder: "Lerntext über Hunde." bearbeitet.

22.1.2025 nach oben

Nach Durchsicht der schriftlichen Schüler-Antworten mussten wir anhand der klausurähnlichen Aufgaben a1 und a2 des Selbstlern-Hypertextes: "Lerntext über Hunde." als Material einmal gemeinsam üben, wie man wirklich gründlich die Aufgabe liest und genau versteht, wie man die richtige Antwort im Lerntext findet und wie man sie mit Hilfe des Glossars und notfalls gerne auch Nachfragen beim Lehrer selbst versteht.

Dabei erarbeiteten wir uns nebenbei die Datierung von Fossilien durch die Radiokarbonmethode.

Manche hatten ihre Antworten arg kurz und unvollständig formuliert, während Andere schnell und umfangreich, aber leider an den Aufgabenstellungen vorbei antworteten. Qualität ist bei schriftlichen Arbeiten wichtiger Quantität und um ein Gefühl für das nicht einfache Schriftdeutsch zu bekommen, sollte fast die gesamte Klasse mehr gute Bücher lesen.

29.1.2025 nach oben

Wir sahen und diskutierten die ersten 20 Minuten der spannende Fernsehdokumentation: "Die Sprache der Tiere".

Abschied nach oben

Liebe Schülerinnen und Schüler, leider kann ich mich nur auf diesem Wege von Euch verabschieden, weil mein Vertrag früher endete, als ich dachte. Ohne Vertrag darf ich Euch nicht mehr unterrichten und wahrscheinlich funktioniert auch bald meine Schul-e-mail-Adresse nicht mehr. Aber Ihr könnt natürlich weiterhin meine Internet-Seiten benutzen und findet unten auch meine private e-mail-Adresse. Ich wünsche Euch alles Gute und erfolgreiches Lernen.

Bitte nicht zu spät wiederholen! nach oben

Folgende Unterrichtsvorhaben habt Ihr bisher erarbeitet. Ihr solltet sie gelegentlich im Kopf wiederholen, bevor Ihr das Gelernte wieder vergesst.

unsere nächsten Unterrichtsvorhaben nach oben

Folgende Unterrichtsvorhaben sollen wir als nächste erarbeiten.

Wettbewerb be smart, don´t start!

im zweiten Halbjahr:

Inhaltsfeld 2: Mensch und Gesundheit nach oben

Unterrichtsvorhaben 6.1 Atmung und Blutkreislauf - Nahrungsaufnahme allein reichen nicht (ca. 13 Ustd.) nach oben

Atmung und Blutkreislauf

Warum ist Atmen lebensnotwendig?

    Inhaltlicher Schwerpunkt:
  • Aufgaben des Blutes

Wie kommt der Sauerstoff in unseren Körper und wie wird er dort weiter transportiert?

Wie ist das Blut zusammengesetzt und welche weiteren Aufgaben hat es?

    Inhaltlicher Schwerpunkt:
  • Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes

Warum ist Rauchen schädlich?

    Inhaltlicher Schwerpunkt:
  • Gefahren von Tabakkonsum

Ich empfehle folgende Selbstlern-Hypertexte:

Inhaltsfeld 1: Vielfalt und Angepasstheiten von Lebewesen nach oben

Unterrichtsvorhaben 6.2 Wirbeltiere in meiner Umgebung (ca. 15 Ustd.) nach oben

Vielfalt und Angepasstheiten von Wirbeltieren

Welche spezifischen Merkmale kennzeichnen die unterschiedlichen Wirbeltier-Klassen?

Wie sind Säugetiere und Vögel an ihre Lebensweisen angepasst?

Ich empfehle folgende Selbstlern-Hypertexte:

Dazu passen auch folgende Zusammenfassungen von Fernseh-Dokumentationen:

Unterrichtsvorhaben 6.3 Vielfalt der Blüten - Fortpflanzung von Blütenpflanzen (ca. 11 Ustd.) nach oben

Vielfalt und Angepasstheiten von Samenpflanzen

Welche Funktion haben Blüten?

Wie erreichen Pflanzen neue Standorte, obwohl sie sich nicht fortbewegen können?

    Inhaltlicher Schwerpunkt:
  • Ausbreitung

Wie lässt sich die Vielfalt von Blütenpflanzen im Schulumfeld erkunden?

    Inhaltlicher Schwerpunkt:
  • Artenkenntnis

Ich empfehle folgende Selbstlern-Hypertexte:

Dazu passen auch folgende Zusammenfassungen von Fernseh-Dokumentationen:

Inhaltsfeld 3: Sexualerziehung nach oben

Unterrichtsvorhaben 6.4 Fortpflanzung - Ein Mensch entsteht (ca. 5 Ustd.) nach oben

Wie beginnt menschliches Leben?

Wie entwickelt sich der Embryo?

    Inhaltlicher Schwerpunkt:
  • Schwangerschaft

Ich empfehle folgende Selbstlern-Hypertexte:

Dazu passen auch folgende Zusammenfassungen von Fernseh-Dokumentationen:

Adresse

Nachhilfe