Lösungsvorschläge zu meinen Aufgaben im Lernmodul zum Thema Verdauung

Roland Heynkes, 13.5.2015

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zum Lerntext Verdauung selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Wie entscheidet das Gehirn, ob wir ein Nahrungsmittel in den Mund stecken und schlucken sollen?
Bevor wir ein Nahrungsmittel in den Mund stecken, vergleicht das Gehirn die von den Sinnesorganen (Augen, Nase, manchmal auch Ohren, Finger und Lippen) gemeldeten Eindrücke mit im Gedächtnis gespeicherten Erinnerungen. So kann das Gehirn entscheiden, ob es sich um ein essbares Nahrungsmittels in gutem Zustand handelt. Genauso vergleicht das Gehirn auch die Sinneseindrücke von Zunge und Nase mit den entsprechenden Geschmackserinnerungen, bevor wir Nahrung schlucken.
2 Beschreibe alle Verdauungsvorgänge von Mund bis Dickdarm!
3 Warum können wir unserem Appetit vertrauen?

Sensoren meldem dem Gehirn ständig die Konzentrationen verschiedener Nährstoffe und Nährstoffe-Bausteine im Blut.

Steigt eine dieser Konzentrationen plötzlich an, fragt das Gehirn sein Gedächtnis, was man zuletzt gegessen oder getrunken hat. So lernt das Gehirn und speichert im Gedächtnis, welche Nährstoffe in welchen Lebensmittel enthalten sind.

Deshalb kann das Gehirn uns Appetit auf die richtigen Lebensmittel machen, wenn ihm die Sensoren eine zu niedrige Nährstoff-Konzentration melden. Mit einem entsprechenden Appetit macht uns unser Gehirn dann klar, welche Lebensmittel wir essen sollten.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0