Biologie-Kernlehrplan für die gymnasialen Jahrgangsstufen 5-10
Roland Heynkes 9.4.2024, CC BY-SA-4.0 DE
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Links zu den Kernlehrplänen auf den Seiten des NRW-Schulministeriums |
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Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und fachliche Kontexte laut neuem G9-Kernlehrplan (1.8.2019) für die Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) |
Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und fachliche Kontexte laut altem G8-Kernlehrplan für die Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) |
Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und fachliche Kontexte laut Kernlehrplan für die Mittelstufe (Jahrgangsstufen 7 bis 9) |
Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte, fachliche Kontexte und Basiskonzepte laut Kernlehrplan für die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) |
Welche inhaltlichen Schwerpunkte in den Fächern Naturwissenschaften und Biologie bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 erarbeitet werden sollen, gibt der Kernlehrplan für die Sekundarstufe 1 an NRW-Gesamtschulen verbindlich vor. Ein gelegentlicher Blick auf die darin genannten Themen kann daher nicht schaden.
Welche inhaltlichen Schwerpunkte im Fach Biologie bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 erarbeitet werden sollen, gibt der Kernlehrplan für die Sekundarstufe 1 an NRW-Gymnasien vor.
Der Kernlehrplan Biologie für die Sekundarstufe 2 gilt für NRW-Gymnasien und -Gesamtschulen.
Die neue Landesregierung hat die neuen Kernlehrpläne nicht nur an das zusätzliche Schuljahr im G9 angepasst, sondern betont auch die überragende Bedeutung der Digitalisierung und der Medienkompetenz, die jetzt endlich in allen Fächern vermittelt werden soll. Es gilt, aus der Fülle moderner Medien für jeden Zweck dass sinnvollste anwenden zu lernen, anstatt sich von einem Überangebot von Informationen, Kommunikation und Unterhaltung ablenken zu lassen. Außerdem erfordert es viel Übung und Schulung kritischen Denkens, um News von Fake News, Nachrichten von Propaganda, glaubwürdige von gekauften Studien, Erkenntnisse von Irrtümern und fundiertes von vermeintlichem Wissen unterscheiden zu können. In der biologischen Forschung hat in den letzten 30 Jahren das relativ planlose Sammeln und Veröffentlichen von durch Beobachtung und Experimentieren gewonnenen Daten massiv an Bedeutung verloren. Sehr viel wichtiger ist heute das sinnvolle Verknüpfen, Auswerten und Interpretieren der längst überreichlich vorhandenen Daten durch eine theoretische Biologie. Hinzu kommt in der Biologie eine beispielose Explosion des Wissens und der Fähigkeiten. Vertieftes biologisches Wissen kann helfen, gesünder und erfolgreicher zu leben und zu wirtschaften und dabei unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Es kann aber auch mißbraucht werden. Deshalb muss biologisches Wissen Bestandteil der Allgemeinbildung mündiger Bürger sein, damit sie an der Setzung politischer Rahmenbedingungen für die Anwendung biomedizinischer Fortschritte sinnvoll mitwirken können. Um wenigstens die wichtigsten neuen Erkenntnisse und Entwicklungen vermitteln zu können, muss notgedrungen auf veralteten oder weniger wichtigen Stoff verzichtet und verstärkt auf die Effizienz der Lernmethoden geachtet werden. Kernlehrpläne sollen aber nur vorgeben, was die Lernenden zu bestimmten Zeitpunkten wissen und können sollen. Die konkrete Umsetzung überlässt man den Schulen. Aber das größte Hindernis für erfolgreiches Lernen bleibt. Im Schulministerium hat man immer noch nicht verstanden oder ignoriert einfach, dass der Zwang zu zielgleichem Unterrichten mit im Klassenverband zu schreibenden Klausuren allen schulischen Bemühungen um Binnendifferenzierung, Inklusion und Integration massiv im Wege steht.
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte links sowie fachliche Kontexte rechts laut Kernlehrplan von 2019 | |
Inhaltsfelder | fachliche Kontexte |
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Inhaltsfelder heißen die obligatorisch zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen. Unter jedem fett gedruckten Inhaltsfeld stehen in normaler Schrift die ebenfalls verbindlichen inhaltlichen Schwerpunkte. | Die "fachlichen Kontexte" werden vom Kernlehrplan nur vorgeschlagen. Sie können durch gleichwertige ersetzt werden, wenn die Fachkonferenz dies für die Schule einheitlich beschließt. |
Vielfalt von Lebewesen | Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen |
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Bau und Leistungen des menschlichen Körpers | Gesundheitsbewusstes Leben |
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Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten | Tiere und Pflanzen im Jahreslauf |
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Überblick und Vergleich von Sinnesorganen des Menschen | Die Umwelt erleben: die Sinnesorgane |
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Sexualerziehung | (Es gelten die Richtlinien zur Sexualerziehung!) |
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Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte links sowie fachliche Kontexte rechts laut Kernlehrplan von 2008 | |
Inhaltsfelder | fachliche Kontexte |
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Inhaltsfelder heißen die obligatorisch zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen. Unter jedem fett gedruckten Inhaltsfeld stehen in normaler Schrift die ebenfalls verbindlichen inhaltlichen Schwerpunkte. | Die "fachlichen Kontexte" werden vom Kernlehrplan nur vorgeschlagen. Sie können durch gleichwertige ersetzt werden, wenn die Fachkonferenz dies für die Schule einheitlich beschließt. |
Vielfalt von Lebewesen | Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen |
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Bau und Leistungen des menschlichen Körpers | Gesundheitsbewusstes Leben |
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Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten | Tiere und Pflanzen im Jahreslauf |
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Überblick und Vergleich von Sinnesorganen des Menschen | Die Umwelt erleben: die Sinnesorgane |
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Sexualerziehung | (Es gelten die Richtlinien zur Sexualerziehung!) |
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Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte links sowie fachliche Kontexte rechts laut Kernlehrplan von 2008 | |
Inhaltsfelder | fachliche Kontexte |
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Inhaltsfelder heißen die obligatorisch zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen. Unter jedem fett gedruckten Inhaltsfeld stehen in normaler Schrift die ebenfalls verbindlichen inhaltlichen Schwerpunkte. | Die "fachlichen Kontexte" werden vom Kernlehrplan nur vorgeschlagen. Sie können durch gleichwertige ersetzt werden, wenn die Fachkonferenz dies für die Schule einheitlich beschließt. |
Energiefluss und Stoffkreisläufe | Regeln der Natur |
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Evolutionäre Entwicklung | Vielfalt und Veränderung - eine Reise durch die Erdgeschichte |
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Kommunikation und Regulation | Erkennen und reagieren |
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Grundlagen der Vererbung | Gene - Bauanleitungen für Lebewesen |
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Individualentwicklung des Menschen | Stationen eines Lebens - Verantwortung für das Leben |
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Sexualerziehung | Es gelten die Richtlinien zur Sexualerziehung! |
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Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte, fachliche Kontexte und Basiskonzepte laut Kernlehrplan für die Einführungsphase von 2013 | |
Inhaltsfeld | Biologie der Zelle |
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Inhaltliche Schwerpunkte |
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Fachlicher Kontext |
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Basiskonzept System |
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Basiskonzept Struktur und Funktion |
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Basiskonzept Entwicklung |
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Inhaltsfeld | Energiestoffwechsel |
Inhaltliche Schwerpunkte |
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Vorschläge für mögliche Kontexte |
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Basiskonzept System |
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Basiskonzept Struktur und Funktion |
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Basiskonzept Entwicklung |
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