Lernmodul mit Lösungen für Aufgaben zur Dokumentation: "Die geheime Macht der Pilze - Wie sie uns helfen aber auch gefährden"

Roland Heynkes, 27.9.2020

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, welche die Aufgaben zu meiner kritischen Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "Die geheime Macht der Pilze - Wie sie uns helfen aber auch gefährden" selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge.
1 Nenne die Ursache dafür, dass es vor Hunderten Millionen Jahren offenbar mehrmals riesige Landflächen ohne fruchtbaren Boden gab!
Die Ursache für vor Hunderten Millionen Jahren offenbar mehrmals unfruchtbaren Böden auf riesigen Landflächen waren Eiszeiten, in denen fast die gesamte Erde von Eis bedeckt war.
2 Erkläre die Fähigkeit der damaligen Pilze, auf nacktem Fels zu wachsen!
Die damaligen Pilze konnten auf nacktem Fels zu wachsen, weil sie sich von Steinen ernähren und Steine in fruchtbare Erde verwandeln konnten. Ihre Sporen produzierten eine Säure, die Steine auflösten. Und ihre Hyphen drangen in die feinsten Risse der Steine ein. Dann sprengten sie die Steine mit dem hundertfachen Druck eines Autoreifens.
3 Nenne besondere Fähigkeiten der Pilze!
Vor allem sind Pilze Meister der Biochemie. Es gibt nicht viel, was nicht von Pilzen verdaut werden kann. Und zu ihrer Verteidigung haben sie die giftigsten und nützlichsten Stoffe entwickelt.
4 Erkläre, warum Pilze weder zu den Tieren noch zu den Pflanzen gehören!
Anders als Pflanzen und Tiere haben Pilze keine massiven Körper, sondern besehen aus Hyphen genannten Fäden.
5 Erkläre, warum Schimmelpilze überall in unseren Wohnungen auftauchen und Brot, Obst, Tapete, hölzerne Fensterrahmen oder sogar Fugen zwischen den Kacheln in Badezimmern fressen können!
Pilze vermehren mit Hilfe von mikroskopisch kleinen Sporen, die vom Wind über große Entfernungen und beim Lüften natürlich auch in unsere Wohnungen transportiert werden.
Pilze sind Meister der Biochemie. Darum gibt es nicht viel, was nicht von Pilzen verdaut werden kann.
6 Erkläre die Bedeutung der Pilze für Pflanzen!

Manche Pilzarten sind fähig, nur von nackten Steinen bedeckte Flächen für Pflanzen fruchtbar zu machen.

Viele Pilzarten leben als eng mit den Wurzeln von Pflanzen verbundene Symbionten. Sie versorgen die Pflanzen mit Wasser und Mineralstoffen und erhalten dafür von den Pflanzen energiereiche Stoffe.

Außerdem dienen diese Pilze den Pflanzen als eine Art Transportnetzwerk für Informationen ähnlich dem Internet.

Die Destruenten unter den Pilzen fressen sogar tote Bäume und versorgen mit deren Mineralstoffen außer sich selbst auch die lebenden Pflanzen. Dadurch sind Pilze am großen Stoffkreislauf im Wald beteiligt.

7 Nenne möglichst viele große Vorteile, die Pilze uns Menschen gebracht haben!

Hefe-Pilze produzieren in reifen Früchten Alkohol und machen damit die Früchte für viele Tiere giftig. Vor schätzungsweise 10 Millionen Jahren verschafften Hefe-Pilze dadurch unseren frühen Vorfahren einen Vorteil, weil diese aufgrund einer Mutation fähig waren, den Alkohol zu entgiften.

Indirekt profitieren wir davon, dass Pilze Ökosysteme wie den Wald stabilisieren und produktiver machen, denn wir diese Ökosysteme sind auch unsere Lebensgrundlage.

Schon vor mindestens 5000 Jahren nutzten Menschen Pilze zur Bekämpfung von Entzündungen, Krebs und Infektionskrankheiten, die durch Bakterien und sogar Viren verursacht werden. Wir verdanken den Pilzen Antibiotika und viele andere sehr wichtige Medikamente. Heute stammt die Hälfte der 20 wertvollsten Medikamente aus Pilzen.

Mit Hilfe von Pilzen oder ihrer Enzyme produzieren wir beispielsweise Käse, Salami, Zironensäure, alkoholische Getränke, Brot und viele andere unserer Lebensmittel.

Winston Churchill, Alan Turing und dem von Pilzen produzierten ersten Antibiotikums Penicillin verdanken wir maßgeblich das Ende des Nazi-Terrors.

Heute suchen Biotechnologen wie die Professorin Very Meyer ganz neue Anwendungen der biochemischen Fähigkeiten von Pilzen. So entwickelte sie ein Verfahren zur Herstellung von Baustoffen aus Pilzen. Daraus kann man beispielsweise Pilzleder, Fahrradhelme und schwer brennbare Dämmstoffe für Häuser herstellen.

8 Erkläre, warum der Klimawandel manche Pilze für Menschen gefährlicher machen könnte!

Der Klimawandel könnte neue Ökosysteme für Pilze bewohnbar machen, denen es dort bisher zu kalt oder warm war. In der neuen Umgebung könnten sie gefährlichere Fähigkeiten entwickeln, sich aufgrund fehlernder Konkurrenz stärker vermehren oder einfach den Menschen als neue Beute entdecken.

Der Klimawandel könnte die Entwicklung Hitze-resistenterer Pilze fördern. Das wäre eine neue Gefahr für Menschen, denn bisher gibt es nur wenige Pilz-Spezies, die bei unserer Körpertemperatur von 37°C überleben können.

zurück zu den Aufgaben

Lernmodule

zurück zur Zusammenfassung der Dokumentation

buchunabhängige Lerntexte

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0