Biologie-Themen für die Jahrgangsstufe 7

Roland Heynkes, 24.1.2021

Eure Aufgabe soll nun sein:

  1. Öffne mit einem Klick die Sammlung der Links zu den Quellen!
  2. Suche Dir einen Link zu einer Quelle aus!
  3. Sehe, höre oder lese, welche Lösung für ein Problem der Landwirtschaft in dem Zeitungsartikel, Radiobeitrag oder Film vorgeschlagen wird!
  4. Schreibe in unserer Logineo-Gruppe für die Anderen in Eurer Klasse in einem kurzen Text auf, wie die Lösung funktioniert.
So lernen wir als Team am schnellsten, wenn Ihr unterschiedliche Quellen zusammenfasst.

Gliederung

zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Ökologie im 1. Halbjahr
zum Text

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Ökologie im 1. Halbjahr nach oben

Das Thema des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 7 heißt Ökologie. Mit dem Lerntext Ökologie und den dazu gehörenden Lernmodulen ließ es sich Zuhause fast ebenso gut erarbeiten wie in der Schule.

Inhaltliche Schwerpunkte waren:

Erarbeitet wurden:

Wir arbeiteten mit dem Lerntext Ökologie sowie den kritischen Zusammenfassungen der Fernsehdokumentationen: "Festmahl der Tiere", "Insekten - die besseren Schädlingsbekämpfer", "Die geheime Macht der Pilze - Wie sie uns helfen aber auch gefährden" und "Unsere Wälder 1 Die Sprache der Bäume".

Eure Lernmodule (digitale Arbeitsblätter)

Frage-und-Antwort-Spiel Ökologische Grundbegriffe

Aufgaben zum Kapitel: "Was ist Ökologie" im Lerntext Ökologie

Aufgaben zum Kapitel Ökologie für Eilige kurzgefasst im Lerntext Ökologie!

Aufgaben (PDF) zu meiner kritischen Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "Festmahl der Tiere"

Aufgaben (PDF) zu meiner kritischen Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "Die geheime Macht der Pilze - Wie sie uns helfen aber auch gefährden"

Aufgaben (PDF) zu meiner kritischen Zusammenfassung der Fernsehdokumentation: "Unsere Wälder 1 Die Sprache der Bäume"

Im Biologie-Unterricht lassen sich viele Strukturen und Prozesse am besten mit Videos erklären. Aber je mehr Lehrende von der Sache verstehen, umso häufiger unterbrechen sie die Vorführung für Korrekturen und Erklärungen. Nicht alle Lernenden lieben diese Unterbrechungen. Nicht selten würden sie gerne selbst bestimmen, wann sie eine Pause brauchen oder sich etwas nochmal ansehen wollen. Deshalb hat es durchaus auch Vorteile, Videos nicht im Unterricht zu zeigen, sondern in Ruhe Zuhause ansehen zu lassen. Für diesen Zweck bieten sich die Mediatheken der Fernsehsender an, wenn in ihnen zufällig gerade eine gut zum Unterrichtsthema passende Fernsehdokumentation angeboten wird. In der Schule kann man dann darüber diskutieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass man für das Diskutieren nicht unbedingt einen nicht ausreichend belüfteten Raum in der Schule braucht. Solchen Unterricht können wir bei gutem Wetter auch an der frischen Luft machen. Gerade angesichts der wieder besorgniserregend steigenden Corona-Zahlen möchte ich deshalb dieses Unterrichtskonzept mit Euch ausprobieren. Deshalb zeigen die folgenden Links auf Fernsehdokumentationen, die Ihr Euch als Hausaufgaben ansehen sollt. Macht Euch dabei bitte Notizen, damit Ihr Euch im Unterricht noch an das erinnert, was Ihr gesehen habt.

Wir sahen und besprachen im Unterricht die Dokumentation:

Moderne Gesellschaften brauchen sehr viele Berufe und Spezialisten. Deshalb müssen sie sehr viele Menschen ausreichend mit Nahrung versorgen. Ohne Landwirtschaft wäre das unmöglich. Aber weltweit hat und verursacht die Landwirtschaft seit einigen Jahrzehnten immer größere Probleme. Wenn die nicht bald gelöst werden, werden sehr viele Menschen sterben und die letzten Reste intakter Natur verschwinden. Glücklicherweise sind die Probleme der Landwirtschaft lösbar, wenn man nicht zu spät damit beginnt. Darum ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen die Problem und ihre möglichen Lösungen kennen. Mit den Problemen und Lösungen beschäftigt sich deshalb der Lerntext zu den Problemen unserer Landwirtschaft.

Eure Aufgabe soll nun sein:

  1. Öffne mit einem Klick die Sammlung der Links zu den Quellen!
  2. Suche Dir einen Link zu einer Quelle aus!
  3. Sehe, höre oder lese, welche Lösung für ein Problem der Landwirtschaft in dem Zeitungsartikel, Radiobeitrag oder Film vorgeschlagen wird!
  4. Schreibe in unserer Logineo-Gruppe für die Anderen in Eurer Klasse in einem kurzen Text auf, wie die Lösung funktioniert.
So lernen wir als Team am schnellsten, wenn Ihr unterschiedliche Quellen zusammenfasst.

buchunabhängige Lerntexte

Lernmodule

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-SA-4.0