Biologie-Themen für die Jahrgangsstufe 8

Roland Heynkes, 26.1.2022

Lerntext Evolution

Regeln für die Arbeit mit Aufgaben und Material

  • Finde die Informationen ohne Google nur im vorgegebenen Material (Lerntext)!
  • Lies den Text erst nachdem Du die Aufgabe verstanden hast!
  • Antworte handschriftlich und in ganzen Sätzen!
  • Achte darauf, dass Deine Sätze einen Sinn ergeben!
  • Formuliere Deine Antworten so, dass auch ohne Kenntnis der Aufgabe klar ist, worum es geht!
  • Vermeide Personalpronomen wie: "Sie" oder: "Ihre", wenn nicht unmißverständlich klar ist, wer oder was gemeint ist.
  • Und das Wichtigste: "Sei nicht so dumm abzuschreiben!" Sonst lernst Du nicht, was Du gar nicht oft genug üben kannst.

Gliederung

zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Lernkasten Genetik und Evolution
zum Text Genetik der Blutgruppen
zum Text Die Vererbung der Hautfarbe
zum Text Gene und Vererbung
zum Text Evolution
zum Text Sexualkunde
zum Text

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Lernkasten Genetik und Evolution nach oben

Der folgende Lernkasten fasst in einfacher Sprache zusammen, was in einem Test zum Thema Genetik abgefragt wird.

  1. Ein Gen ist ein Rezept für ein Protein.
  2. Ein Gen bestimmt die Aminosäuresequenz eines Proteins.
  3. Die Aminosäuresequenz eines Proteins bestimmt seine Form.
  4. Die Form eines Proteins bestimmt seine Funktion.
  5. Die Funktionen unserer Proteine bestimmen unsere Eigenschaften.
  6. Von den meisten Genen gibt es mehrere Allele.
  7. Verschiedene Allele führen zu unterschiedlichen Protein-Formen.

Die folgenden 8 Sätze fassen kompakt, aber genauer und mit den entsprechenden Fachbegriffen zusammen, was Lernende eigentlich schon am Ende der Sekundarstufe 1 über Genetik und Evolution wissen sollten. Spätestens in der Erprobungsstufe müssen diese 8 Sätze vollständig verstanden und sinngemäß gewusst werden.

  1. Nukleotidsequenzen in DNA enthalten Baupläne für Lebewesen.
  2. Nukleotidsequenzen codieren Aminosäuresequenzen von Proteinen.
  3. Die Aminosäuresequenz heißt Primärstruktur und aus ihr ergeben sich die Sekundärstrukturen sowie die Tertiärstruktur (Form) eines Proteins.
  4. Die Strukturen bestimmen die Funktionen der Proteine.
  5. Die Funktionen ihrer Proteine bestimmen Eigenschaften von Lebewesen.
  6. Eigenschaften beeinflussen Fortpflanzungserfolge von Lebewesen.
  7. Unterschiede in den Bauplänen der Individuen einer Spezies bewirken ein Spektrum unterschiedlicher Eigenschaften, die eine Selektion der am besten angepassten Baupläne ermöglichen.
  8. Das war die Grundlage der Evolution und beeinflusst bis heute unsere Partnerwahl.

In Stichworten:

  1. Bauplan (Gen)
  2. Aminosäuresequenz eines Proteins
  3. Form eines Proteins
  4. Funktion eines Proteins
  5. Eigenschaft

Genetik der Blutgruppen nach oben

Der möglichst selbständigen Erarbeitung mit Hilfe von Aufgaben und Informationsmaterial dient der Lerntext Blutgruppen.

Die Vererbung der Hautfarbe nach oben

Der möglichst selbständigen Erarbeitung mit Hilfe von Aufgaben und Informationsmaterial dient der Lerntext: "Die Vererbung der Hautfarbe".

Gene und Vererbung nach oben

Aufgrund häufiger Unterrichtsstörungen konnten wir das Thema Genetik nur sehr oberflächlich und die Epigenetik gar nicht erarbeiten. Wer das Abitur oder gar echte Studierfähigkeit in einem naturwissenschaftlichen Fach anstrebt, muss sehr viel mehr wissen und können. Interessierte können es sich mit folgenden Lerntexten und meiner Unterstützung selbst erarbeiten:

Hier folgen die digitalen Arbeitsblätter (Lernmodule) für die selbständige Erarbeitung des Lernstoffs und das Einüben von Aufgaben mit Material im Sinne einer Klausur:

Evolution nach oben

Unser schulinternes Curriculum sieht vor, dass nach dem Thema Ökologie und vor dem Thema Genetik das Thema Evolution erarbeitet werden soll. Denn Ökologie und Evolution gehören zusammen. Außerdem verstehen seltsamerweise viele Achtklässler das Thema Genetik noch nicht. Andererseits versteht man das Thema Evolution besser, wenn man wenigstens die Grundzüge der Genetik bereits erarbeitet hat.

Mit dem Lerntext Evolution und den dazu gehörenden Lernmodulen lässt sich das Thema Evolution Zuhause gut wiederholen und auch selbständig erarbeiten. Inhaltliche Schwerpunkte sollen laut Kernlehrplan sein:

Ich habe aber auch noch eine Zusammenfassung dreier Dokumentationen zum Thema Neandertaler.

buchunabhängige Lerntexte

Lernmodule

meine Biologieseite

Kommentare und Kritik von Fachleuten, Lernenden und deren Eltern sind jederzeit willkommen.

Roland Heynkes, CC BY-SA-4.0

nach oben