Lernmodul mit Lösungen für Aufgaben zum Lerntext Sexualkunde

Roland Heynkes, 22.5.2023

Diese Seite dient der Selbstkontrolle für diejenigen, die Aufgaben zum Lerntext Sexualkunde selbständig bearbeitet haben und nun ihre Antworten überprüfen wollen.

Diese Tabelle beantwortet die Fragen im Kapitel: "Liebe und Verliebtheit".
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0-a Darf eine Mutter ihr Kind lieben, oder ist sie dann eine pädophile Perverse?
Selbstverständlich darf eine Mutter ihr Kind lieben. Das ist nicht pervers, sondern sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung des Kindes.
0-b Ist eine Mutter vielleicht lesbisch, wenn sie ihre Tochter liebt?
Lesbische Frauen verlieben sich in Frauen und wollen Sex mit ihnen haben. Das ist etwas völlig anderes als die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter.
0-c Können und dürfen Menschen vielleicht sogar ihre Großmütter lieben?
Lieben können und dürfen wir alles was liebenswert ist. Das trifft auf die meisten Großmütter zu, weil sie lieb zu ihren Enkelkindern sind.
0-d Und was ist mit Kindern, die Meerschweinchen, Kätzchen, Hunde oder Pferde lieben? Kann und darf ein Mensch ein Tier lieben?
Es ist völlig normal und fördert sogar unsere Gesundheit, wenn wir niedliche, freundliche oder großartige Tiere lieben.
0-e Wieviele Lebewesen kann und darf ein Mensch lieben?
Während sich Menschen normalerweise nur in einen anderen Menschen verlieben, können, dürfen und sollten wir sogar möglichst viele Menschen und andere Lebewesen lieben.
0-f Was für ein Gefühl ist das, wenn man etwas oder jemanden liebt?
Liebe ist ein besonders starkes Glücksgefühl. Es entsteht, wenn man sieht, an das denkt oder unterstützt, was man liebt.
0-g Kann man dieses Gefühl auch haben, wenn man die Berge, einen Baum oder irgend etwas anderes liebt, das einen nicht liebt?
Während Verliebte nur bei gegenseitiger Verliebtheit glücklich sein können, ist Liebe ein einseitiges Gefühl. Das Glücksgefühl Liebe braucht keine Gegenseitigkeit. Liebe belohnt die Liebenden für ihre Liebe. Es ist nicht wirklich Liebe, wenn man Gegenliebe oder eine Gegenleistung erwartet.
0-h Sollte man möglichst viele oder möglichst wenige Dinge lieben?
Je mehr Dinge man liebt, desto glücklicher ist man.
0-i Ist Liebe vielleicht ein starkes Glücksgefühl, das man empfindet, wenn man an etwas denkt, das man liebt?
Ja, soviel sollte inzwischen klar sein.
0-j Wäre es normal, wenn Menschen in ihre Kinder, Eltern, Großeltern, Meerschweinchen, einen Baum oder die Berge verliebt wären?
Im Gegensatz zur Liebe wäre es ganz und gar nicht normal, wenn Menschen in ihre Kinder, Eltern, Großeltern, Meerschweinchen, einen Baum oder die Berge verliebt wären.
0-k Wäre es normal, wenn ein Mensch in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt wäre?
Es kommt zwar gelegentlich vor, aber normalerweise sorgen unsere Gehirne dafür, dass wir uns nicht gleichzitig in mehr als einen Menschen verlieben.
0-l Wie geht es einem Menschen, der in jemanden verliebt ist, der nichts von ihm wissen will?
Verliebte leiden sehr darunter, wenn ihre Sehnsucht nach Zusammenleben als Paar nicht erwidert wird. Erfolgt die Zurückweisung nicht sehr einfühlsam und schonend, kann die Verliebtheit sogar in Hass und Gewalt umschlagen.
0-m Ist es immer schön, verliebt zu sein, oder kann es auch weh tun?
Wenn das Gehirn glaubt, einen idealen Menschen für eine Lebenspartnerschaft gefunden zu haben, motiviert es uns durch ein Wechselbad extremer positiver und negativer Gefühle, Ängste und andere Hindernisse zu überwinden, um auch den anderen Menschen von dieser Idee zu überzeugen. Und es kann sehr weh tun, wenn alle Anstrengungen vergeblich bleiben.
0-n Wenn Verliebtheit schmerzhaft ist, warum tut es weh?
Besonders in komplexen modernen Gesellschaften kommt kein Mensch wirklich gut alleine klar. Instinktiv wissen unsere Gehirne das und wollen daher möglichst viele Freunde und einen passenden Menschen für ein ganz enges Zusammenleben als Paar gewinnen. Weil wir Menschen so unterschiedlich sind, passen aber nur wenige wirklich gut zusammen. Darum haben wir Angst, nie wieder einen so perfekt für uns geeigneten Partnermenschen zu finden, wenn wir nicht den vermeintlich perfekten Partnermenschen für uns gewinnen können oder dürfen, in den wir uns verliebt haben.
0-o Sind Liebe und Verliebtheit sehr ähnliche oder ganz unterschiedliche Gefühle?
Unsere Antworten zeigen uns, dass Liebe und Verliebtheit geradezu gegensätzliche Gefühle sind.
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Diese Tabelle zeigt meinen Lösungsvorschlag zum Kapitel: "Sexualkunde gegen die Risiken der Pubertät".
pdf-Version und Lückentext-Lösung
a1 Nenne mit Stichworten mit der Pubertät verbundene Probleme und Risiken!
Mit der Pubertät verbundene Probleme und Risiken sind:
  • häufig Streit mit den Eltern,
  • man fühlt sich von anderen Menschen oft missverstanden oder gar abgelehnt,
  • Unzufriedenheit mit körperlichen Veränderungen,
  • Tollpatschigkeit und manchmal sogar Ohnmacht aufgrund schnell wachsender Arme und Beine,
  • Magersucht,
  • Depressionen, Burn Out und andere psychische Probleme,
  • gefährliche Unfälle,
  • schlechte Einflüsse von Älteren,
  • Alkohol und andere Drogen,
  • KO-Tropfen,
  • Geschlechtskrankheiten.
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Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zum Kapitel: "Sexualität dient nicht der Vermehrung von Lebewesen".
pdf-Version und Lückentext-Lösung
a2 Nenne das Ziel der sexuellen Fortpflanzung!
Das Ziel der sexuellen Fortpflanzung ist die Unterschiedlichkeit von Geschwistern. Denn die Individuen einer Spezies müssen möglichst unterschiedlich sein, damit wenigstens einige Exemplare überleben, wenn sich plötzlich das Klima ändert oder eine neue Krankheit auftaucht.
a3 Beschreibe den entscheidenden Vorgang, der bei geschlechtlicher Fortpflanzung ein neues Lebewesen entstehen lässt!
Der entscheidende Vorgang, der bei geschlechtlicher Fortpflanzung ein neues Lebewesen entstehen lässt, ist die Verschmelzung der Baupläne zweier Geschlechtszellen.
a4 Nenne den Zweck der Meiose!
Der Zweck der Meiose ist die Produktion von Geschlechtszellen, deren Zellkerne von jedem Chromosom nur noch eine Kopie enthalten.
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Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zum Kapitel: "Die meisten Lebewesen vermehren sich nicht sexuell.".
pdf-Version und Lückentext-Lösung
a5 Definiere (so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig) die Begriffe Biomolekül, Enzym, Biokatalysator und Mutation!
a6 Erkläre, wofür Lebewesen Gene brauchen!
Lebewesen benötigen Gene als Rezepte für die Herstellung von RNA und Proteinen.
a7 Beschreibe, wie sich einzellige Lebewesen und unsere normalen Körperzellen vermehren!
Einzellige Lebewesen und unsere normalen Körperzellen wachsen, verdoppeln ihre Baupläne und vermehren sich danach durch einfache Zellteilung.
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Diese Tabelle zeigt meinen Lösungsvorschlag zum Kapitel: "Viele Pflanzen und Tiere können sich auch ohne Sex vermehren.".
pdf-Version und Lückentext-Lösung
a8 Entwickle eine Hypothese zur Erklärung der Tatsache, dass viele Pflanzen und manche Tiere sich geschlechtlich und ungeschlechtlich fortpflanzen können! Nenne zu diesem Zweck mögliche Vor- und Nachteile beider Methoden der Fortpflanzung!

Sehr wahrscheinlich können sich viele Pflanzen und manche Tiere wahlweise geschlechtlich und ungeschlechtlich fortpflanzen, weil beide Methoden der Fortpflanzung Vor- und Nachteile haben.

Die ungeschlechtliche Fortpflanzung ist unkomplizierter und schneller und vor allem wird kein männlicher Artgenosse benötigt. Das kann ein entscheidender Vorteil sein, wenn es beispielsweise ein einzelnes Gecko-Weibchen auf eine einsame Insel verschlägt, auf der es das einzige seiner Art ist.

Der entscheidende Nachteil der ungeschlechtlichen Fortpflanzung ist, dass dabei nur Klone (Kopien) der Mutter entstehen, weil alle Nachkommen nur den Bauplan der Mutter erben. Das ist ok, solange die Umwelt sich nicht verändert. Aber an neue Krankheitserreger und sich ändernde Umweltbedingungen können sich Spezies umso besser anpassen, je unterschiedlicher ihre Nachkommen sind.

Nachteilig an der geschlechtlichen Fortpflanzung ist, dass es zweier Geschlechter (männlich und weiblich) bedarf und dass dadurch alles viel komplizierter wird.

Der entscheidende Vorteil der geschlechtlichen Fortpflanzung ist die Erzeugung einer möglichst großen genetischen Vielfalt. Denn nur wenn die Individuen einer Spezies ein breites Spektrum unterschiedlicher Eigenschaften haben, gibt es immer einige Nachkommen, die zufällig aufgrund bestimmter Mutationen ausreichend gut an neue Krankheitserreger und sich ändernde Umweltbedingungen angepasst sind.

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Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge für die "Aufgaben zu den Kapiteln: "Sexuelle Fortpflanzung bei Pflanzen" und: "Sexuelle Fortpflanzung bei Tieren".
pdf-Version und Lückentext-Lösung
b1 Mit Hilfe des gerade gelesenen und des folgenden Kapitels entwickle eine Hypothese zu der Frage, auf welche Weise männliche Pflanzen ähnlich wie männliche Tiere um die Chance auf sexuelle Fortpflanzung kämpfen!

Männliche Pflanzen kämpfen ähnlich wie männliche Tiere um die Chance auf sexuelle Fortpflanzung, indem sich ihre Pollenschläuche Wettrennen zu den Eizellen liefern.

(Denn auf den Narben in den Blüten der Blütenpflanzen wachsen aus den Pollenkörnern Pollenschläuche heraus. Diese wachsen durch den Griffel und liefern sich Wettrennen zur weiblichen Eizelle. In den Pollenschläuchen reifen männliche Geschlechtszellen heran, von denen sich jeweils eine mit einer Eizelle vereinigt. So kommen ein mütterlicher und ein väterlicher Bauplan zusammen und es entsteht eine Zygote genannte befruchtete Eizelle - ein neues pflanzliches Lebewesen.)

b2 Erkläre das Prinzip der sexuellen Selektion!

Das Prinzip der sexuellen Selektion besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher sexueller Fortpflanzung für ein Individuum des einen Geschlechts umso größer ist, je besser seine Eigenschaften und Fähigkeiten den Individuen des anderen Geschlechts gefallen. Dadurch entwickelt sich jeweils das eine Geschlecht immer mehr nach dem Geschmack des anderen.

b3 Erkläre, warum Gen Shopping für eine Spezies von Vorteil sein kann!
Gen-Shopping kann für eine Spezies von Vorteil sein, weil dadurch die genetische Vielfalt unter den Nachkommen der attraktivsten Individuen gesteigert wird.
zurück zu den Aufgaben zu den Kapiteln: "Sexuelle Fortpflanzung bei Pflanzen" und: "Sexuelle Fortpflanzung bei Tieren".
Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zum Kapitel: "Sexualität des Menschen".
pdf-Version
b4 Beschreibe den bei Menschen, anderen Tierarten und Pflanzen-Spezies gleichen Unterschied zwischen dem weiblichen und dem männlichen Geschlecht!
Das weibliche Geschlecht produziert Eizellen und das männliche sehr viel kleinere männliche Geschlechtszellen.
b5 Definiere den Begriff Zwitter!
Zwitter produzieren männliche und weibliche Geschlechtszellen.
b6 Beschreibe den Moment der Entstehung eines neuen menschlichen Lebewesens!
Ein neues menschliches Lebewesen entsteht in dem Moment, wenn eine männliche und eine weibliche Geschlechtszelle sich zu einer befruchteten Eizelle (Zygote) vereinigen.
b7 Erkläre den Zusammenhang zwischen dem Bauplan und den Eigenschaften eines Menschen!
Der geschützt in den Zellkernen unserer noch teilungsfähigen Zellen liegende Bauplan enthält die Gene, welche Rezepte für die Herstellung von Proteinen sind. Ein Gen bestimmt die Form eines Proteins und die Form bestimmt seine Funktion. Und die Funktionen unserer Proteine bestimmen zusammen mit ihrer Regulation unsere Eigenschaften.
b8 Beschreibe die Individualentwicklung des Menschen!
Die Individualentwicklung (Ontogenese) beginnt mit einer befruchteten Eizelle (Zygote). Es folgt die Embryonalentwicklung (Embryogenese) bis zur Geburt. Daran schließen sich die Kindheit, die Pubertät und das Leben als meitens zeitweise fortpflanzungsfähige Erwachsene an. Bei Erwachsenen beginnt die Alterung und Altersschwäche führt schließlich zum Tod, wenn Menschen nicht schon vorher durch Krankheiten, Unfälle oder Verbrechen getötet werden.
b9 Erkläre die Vorteile des Stillens!
Die natürliche Selektion hatte Hunderte Millionen Jahre Zeit, die Zusammensetzung der Muttermilch perfekt an die Bedürfnnisse der jeweiligen Säugetier-Spezies, das Alter des Säuglings und die lokalen Umweltbedingungen anzupassen. Darum unterscheidet sich beispielsweise menschliche Muttermilch in ihrer Zusammensetzung deutlich von Kuhmilch. Aber nicht nur deshalb hat Muttermilch gegenüber Kuhmilch viele Vorteile für unsere Babys. Während die in Kuhmilch vorhandenen Bakterien abgetötet werden müssen, enthält die Milch stillender Mütter Bakterien, die wichtig für die Entwicklung eines gesunden Darm-Mikrobioms und des Immunsystems des Säuglings sind. Im Gegensatz zu Kuhmilch aus dem Supermarkt ist die Zusammensetzung von Muttermilch nicht immer gleich, sondern immer an die aktuellen Bedürfnisse des Säuglings angepasst. Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich sogar während des Stillens. Das Stillen bringt Mutter und Kind zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Unter anderem haben Studien gezeigt, dass Bestandteile der Milch das Wachstum von Tumoren sowie die Aktivierung von Krebsgenen hemmen und Krebszellen töten. Bestandteile der Milch bekämpfen nicht nur selektiv Krebszellen, sondern auch gefährliche Bakterien.

zurück zu den Aufgaben im Kapitel: "Sexualität des Menschen".
Diese Tabelle zeigt meine Lösungsvorschläge zum Kapitel: "Hormone starten die Pubertät".
pdf-Version
c1 Nenne mit nur einem Wort die generelle Aufgabe der Hormone!
Botenstoff
c2 Benenne den Ort im menschlichen Körper, der über den Beginn der Pubertät entscheidet!
Der über den Beginn der Pubertät entscheidende Ort im menschlichen Körper heißt Hypothalamus.
c3 Beschreibe das bei Mädchen und Jungen gleiche Zusammenspiel dreier Hormone bei der Einleitung der Pubertät!
In der Mitte des Kopfes auf der Unterseite des Gehirns leiten winzige Nervenzellen im Hypothalamus die Pubertät ein, indem sie GnRH genannte Freisetzungs-Hormone ins Blut abgeben. Diese Botenstoffe des Körpers fließen durch den ganzen Körper und erreichen auch die direkt unter dem Hypothalamus liegende Hirnanhangdrüse (Hypophyse). Diese wird durch die Freisetzungs-Hormone (GnRH) aus dem Hypothalamus angeregt, verstärkt die beiden Hormone FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) zu produzieren und in den Blutkreislauf abzugeben. Auf diese beiden Hormone FSH und LH reagieren in Mädchen und Jungen deren Gonaden.
c4 Erkläre, warum sich die Körper von Jungen und Mädchen während der Pubertät unterschiedlich entwickeln, obwohl bei beiden die 3 im Kopf gebildeten Hormone genau gleich wirken!
Die Körper von Mädchen und Jungen entwickeln sich während der Pubertät unterschiedlich, weil die Gonaden bei Mädchen die Eierstöcke und bei Jungen die Hoden sind. Und während die Eierstöcke mit der Produktion des weiblichen Sexualhormons Östrogen reagieren, produzieren bei Jungen die Hoden das männliche Sexualhormon Testosteron.
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Roland Heynkes, CC BY-NC-SA 4.0