Biologie-Lerntext meiner ehemaligen Jahrgangsstufe 9 des Apostelgymnasiums Köln

Roland Heynkes, 16.7.2015, zuletzt bearbeitet am 6.8.2022

Gliederung

zum Text Die Sicherheitsbelehrung
zum Text Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen
zum Text Bau und Funktion des Nervensystems
zum Text Vom Reiz zur Wahrnehmung
zum Text Das Sinnesorgan Ohr
zum Text Basiskonzept Struktur und Funktion
zum Text Mechanismen der Körperregulation durch Hormone
zum Text Krankheitserreger und unser Immunsystem
zum Text Genetik für die Jahrgangsstufe 9

Die Sicherheitsbelehrung nach oben

Hier findet Ihr die Sicherheitsbelehrung für Biologie-Räume.

Grundsätzliches zum wichtigen Thema Lernen nach oben

Bevor man sich mit Lerninhalten beschäftigt, sollte man wissen, wie man effektiv lernen kann. Hoffentlich nützliche Informationen dazu gibt es im Lerntext Lernen.

Bau und Funktion des Nervensystems - Nerven und Sinnesorgane nach oben

Wir begannen mit diesem vom Kernlehrplan Biologie vorgeschriebenen Themenfeld auf Seite 136 im Biologiebuch. Am Ende dieser Unterrichtsreihe auf Seite 153 sollten Lernende den Aufbau des Nervensystems einschließlich ZNS beschreiben und seine Funktion im Zusammenwirken mit Sinnesorganen und Effektoren (Reiz-Reaktionsschema) erklären können. Lernende sollen außerdem mit Hilfe einfache Gedächtnismodelle das Prinzip unserer eigenen Lernvorgänge beschreiben sowie das Zusammenwirken von Organen und Organsystemen beim Informationsaustausch darstellen können (z.B.: Gehirn, Sinnesorgan und Muskeln).

Dieses Themenfeld ist wichtig, denn es wird in der Jahrgangsstufe 11 wieder aufgegriffen und dann geht es bereits um den Notendurchschnitt des Abiturs. Dabei geht es aber nicht nur um das möglichst nachhaltige Auswendiglernen im Unterricht an die Tafel geschriebener Fakten, sondern mindestens ebenso wichtig sind das Einordnen des Gelernten in größere Zusammenhänge (Basiskonzepte) und das Einüben wichtiger Fähigkeiten (Kompetenzen), die in der Oberstufe auch benotet werden. Das schulinterne Curriculum sah vor, dass folgendes geübt werden sollte:

Die dritte Folge: "Wie unser Gehirn entsteht" der vierteiligen BBC-Dokumentation: "Michael Mosley - Was ist der Mensch" lieferte uns eindrucksvolle Beispiele für die kaum vorstellbare Plastizität des menschlichen Gehirns. Noch wichtiger als Grundwissen über den Aufbau unseres Nervensystems ist nämlich gerade für Lernende, dass unserer Lernfähigkeit praktisch keine Grenzen gesetzt sind. Im Prinzip leistet unser Gehirn bei entsprechendem Training genau soviel, wie wir von ihm verlangen. Begrenzt wird unsere Lernfähigkeit meistens dadurch, dass wir etwas für nicht erlernbar oder zumindest uns selbst in dieser Hinsicht für unbegabt halten. Ein "Basiskonzept" meines Biologie-Unterricht ist es deshalb, den Glauben der Lernenden an ihre Lernfähigkeit zu fördern. In einem eigenen Lerntext habe ich den Inhalt der Sendung kritisch zusammengefasst.

Was laut Lehrplan über Nervenzellen und Nervensysteme gelernt werden muss, findet sich im Lerntext Nervensysteme.

Was wir über positive und negative Faktoren für die Hirngesundheit gelernt haben, findet sich im Lerntext Hirngesundheit.

Vom Reiz zur Wahrnehmung nach oben

Mit Hilfe eines Lernmoduls, das man in ausgedruckter Form Arbeitsblatt nennen würde, haben wir uns eine Seite in unserem Biologiebuch erarbeitet. Dabei haben wir gleichzeitig die kritische Benutzung des bucheigenen Glossars geübt.

Was wir inhaltlich zum Thema Reiz und Wahrnehmung erarbeitet haben, findet sich im Lerntext Wahrnehmung.

Das Sinnesorgan Ohr nach oben

Weil uns die BBC-Dokumentation so eindrucksvolle Animationen aus dem Inneren des menschlichen Ohres lieferte, nutzten wir die Gelegenheit und studierten im Detail die Zusammenhänge zwischen Strukturen und Funktionen in der gesamten Schallübertragungskette vom Trommelfell bis zum ovalen Fenster mit ihren verschiedenen Mechanismen der Schalldruckverstärkung. Ein eigener "Lerntext Ohr" bietet mit vielen anatomischen Zeichnungen und Schemata die Möglichkeit, die Strukturen von Mittelohr und Innenohr genau zu studieren.

Basiskonzept Struktur und Funktion nach oben

Was wir zum Basiskonzept Struktur und Funktion erarbeitet haben, steht im Kapitel: "Basiskonzept Struktur und Funktion" meines Lerntextes Was sind Lebewesen?.

Mechanismen der Körperregulation durch Hormone nach oben

Was wir zur Regulation der Hormon-Produktion und zu Regulationen durch Hormone erarbeitet haben, fasst der Lerntext Hormone zusammen. Die ausführlichen Listen muss man nicht kennen. Sie sollen nur einen Eindruck von der Komplexität unserer Hormonsysteme vermitteln.

Der selbständigen Erarbeitung oder Überprüfung des Lernerfolges dienen Klausur-ähnliche Aufgaben (pdf) zum Kapitel "Regulation des Blutzuckerspiegels" im Lerntext Hormone.

Krankheitserreger und unser Immunsystem nach oben

Krankheitserreger und das menschliche Immunsystem sind wichtige Themen in der Jahrgangsstufe 9. Denn Wissen darüber kann unser Leben retten und gehört deshalb zur Allgemeinbildung. Was wir dazu erarbeitet haben, findet man mit Hilfe folgender Links:

  1. Kapitel: "Krankheitserreger, Parasiten, Symbionten" im Lerntext Gesundheit,
  2. Ein YouTube-Video zeigt, wie ein weißes Blutkörperchen ein Bakterium ausauernd jagt und schließlich erwischt.,
  3. Dokumentation: "Die Reise ins Innere der Zelle",
  4. Lerntext Immunsystem.

Genetik für die Jahrgangsstufe 9 nach oben

Das Thema Genetik lässt schon in der Jahrgangsstufe 9 erahnen, dass Biologie in der gymnasialen Oberstufe keineswegs ein einfaches Fach ist. Wer mit dem "Lerntext Genetik Sekundarstufe 1" überfordert ist, sollte besser nicht Biologie als Leistungsfach anstreben.

Als Alternative bietet sich der weniger anspruchsvolle: "Gesamtschul-Genetik für die Jahrgangsstufe 9" an.

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Roland Heynkes, CC BY-SA-3.0 DE